GhK

Zusammen-
arbeit mit
Unternehmen


Bewerbung,
Finanzierung,
Sprache


Informationen
zum EU-
Programm
LEONARDO

Universität Kassel

Die LEONARDO-Projekte

Die Universität Kassel beteiligt sich am EU-Programm LEONARDO im Teilbereich II: Förderung der Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Wirtschaft.
Im Rahmen des Partnerschaftsprojektes EUROMOB (Europaweite Mobilität der Studierenden und Absolventen in den technologieorientierten Studienrichtungen in die Betriebe verschiedener Länder Europas, Laufzeit von 1995 -97), EUROMOBI (Laufzeit von 1996 -98) und EUROMOBIL (Laufzeit von 1997 -99) können Studierende in allen Ländern der EU ein Praktikum absolvieren und mit Zuschüssen unterstützt werden.

Durch das LEONARDO-Programm bietet sich deutschen Studierenden die Möglichkeit, das erforderliche oder gewünschte Praktikum im europäischen Ausland abzuleisten. Vorrangiges Ziel des Praktikantenaustausches ist es, die Mobilität der Hochschulabsolventen zu erhöhen. Durch den Auslandsaufenthalt können die Studierenden Einblicke in ausländische Unternehmen erhalten sowie die technologischen, sozialen und kulturellen Bedingungen anderer EU-Nachbarstaaten kennenlernen. Darüber hinaus werden in besonderem Maße die fremdsprachlichen Fähigkeiten der Studierenden verbessert und gefördert.

Koordinator und Ansprechpartner ist

Leonardo Regionalkontakt

Studienservice Fachbereich 16
Wilhelmshöher Allee 73
34109 Kassel
Telefon:  (0561) 804 64 38
Telefax:  (0561) 804 65 37
email: leonardo@uni-kassel.de
mail
Kritik, Anregung und Informationen: H.-Dieter Berdelsmann
(letzte Änderung am 01.03.2002)