S e m i n a r  
     
 

Inszenierungen von Landschaft – verstehen, entwerfen, visualisieren
Seminar mit Entwurfswerkstatt

Immer häufiger werden Stadt- und Landschaftsräume temporär bespielt. Parkdecks, Brachflächen oder Autobahnkreuze werden zu Promenaden, Bühnen oder Spielplätzen. Es geht um das Einüben neuer Wahrnehmungsmuster, die Initiierung planerischer Entwicklungen, um Aufklärung oder Aufwertung oder schlicht ums Sparen.                                                                                             

Im Seminar unternehmen wir eine Bestandsaufnahme aktueller Tendenzen handlungsorientierter, temporärer Landschaftsentwürfe. Dabei blicken wir über die Disziplin räumlicher Planung hinaus in Richtung Kunst, Theater etc. Nicht nur die aktuellen Projekte spiegeln eine enorme Bandbreite wider, auch die historischen Bezüge sind vielfältig. Wir finden sie bei den Dadaisten, der Situationistischen Internationale, Performancekunst, Partizipationskonzepten, Pop Art und last not least bei den Spaziergangswissenschaften von Lucius Burckhardt.

Als Landschaftsarchitekten stehen wir vor neuen Herausforderungen. Inszenierungen in und mit der Landschaft erfordern andere Wege des Entwerfens, der Visualisierung und der Vermittlung. Welche Rolle spielt dabei die Pflanze als lebendiges Material der Gestaltung? In der Entwurfswerkstatt des Seminars erproben wir experimentell, Landschaft durch temporäre Aktionen zu verändern sowie Handlung(sanweisung)en als Entwürfe darzustellen und zu vermitteln.

Empfohlen wird die Teilnahme an der Exkursion Landschaftsexperimente (Krebs)

 
     
    Leistungsnachweis: aktive Teilnahme, Referat, experimentelle Entwurfs- und Darstellungsübungen 
     
   

Modulnr./ -name:                                                                                                          A-2.301, WP in L (A,S) Theorie der Landschaftsästhetik                                         Auch A-2.002 Recherche/Stegreifübung und A-2.003 Studienarbeit möglich      Credits: 6 (bzw. 3 bei Rechercheübung)

     
   

Mittwochs, 10-11:30, EG Fachwerkhaus Gottschalkstr. 30