Fachbereich Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung
Fachbereich Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung
Prof. Dr. Detlev Ipsen Landschaft im Fluss: Panomaradische  und modulare Landschaften
Symposium Mit seinen Veröffentlichungen zu dem engen Zusammenhang von Landschaft und Gesellschaftsstruktur reagierte Lucius Burckhardt auf eine breite Diskussion über die Störung und Zerstörung von Landschaft durch das Wachstum der Städte, den Fremdenverkehr und die Modernisierung der Landwirtschaft. Er verwies darauf, dass sich Landschaft immer im Fluss befindet und die Begriffe von Landschaft auch. Heute gibt es in zahlreichen Kongressen und Veröffentlichungen wieder eine Diskussion um neue Landschaften. Wieder befindet sich die Landschaft im Fluss weil sich die Gesellschaft verändert. Der Vortrag zeigt auf der Grundlage einer empirischen Studie wie sich diese Prozesse im Wissen und Bewusstsein der Menschen widerspiegeln und durch das Wissen aktiv beeinflusst werden. Aus relativ geschlossenen Begriffen von Landschaft, aus Panoramen, die mit Dualismen arbeiten – hier Stadt, dort Land, hier Agrarlandschaft, dort Erholungslandschaften- wird ein offenes pluralistisches Landschaftsbild: modulare Landschaften. Diese zu vernetzen und gleichzeitig ästhetisch von einander abzusetzen könnte eine kommende Aufgabe der Landschaftsplanung sein.


Zur Person
Detlev Ipsen ist Professor für Stadt- und Regionalsoziologie an der Universität Kassel. Er war Gastprofessor in Porto Alegre, Brasilien (1996), hatte eine Forschungsprofessur der Deutschen Forschungsgemeinschaft (1998) und war Fellow am Hanse Wissenschaftskolleg (2002). Er war Mitglied des Arbeitskreises Auswahlverfahren Endlagerstandorte des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (2000 bis 2002) und ist Mitglied der Fachkommission Stadtentwicklung der Heinrich Böll Stiftung. Im Moment arbeitet er an zwei  Fragen: Wie können Städte mit der Zuwanderung und einer wachsenden kulturellen Komplexität produktiv umgehen und welche Rolle spielt dabei das räumliche Design der Stadt ? Welche neuen Landschaften entstehen als Folge des gesellschaftlichen und demografischen Wandels? Kann das Planungskonzept „Urbane Landschaften“ dazu beitragen, Lebensqualität und Ökologie wachsender Megastädte positiv zu gestalten? (in Zusammenarbeit mit der Academy of Social Science, Guangzhou, China)    Seine letzten Buchveröffentlichungen sind „Zukunft Landschaft“ (2003) und „Klangorte“ (2004). In Arbeit befinden sich die Bücher „The Genesis of Urban Landscape: the Pearl River Delta“ und „Ort und Landschaft“.


Letzte Änderung 4/1/05 Fachbereich Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung