Zwischenbericht Freie Liste


An alle Wissenschaftlichen Mitarbeiterinnnen und Mitarbeiter

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Sie werden sich fragen, warum erhalten wir ein Schreiben von der Freien Liste? Stehen Wahlen an? Nein. Wir halten es für sinnvoll, nicht nur zu Wahlen Rundschreiben zu verschicken. Wir informieren "zwischendurch", zumal "Halbzeit" der laufenden Wahlperiode ist.

Aus der letzten Wahl gingen wir gestärkt hervor. Wir erzielten unser bestes Ergebnis. Dis ist für uns Verpflichtung.

Beim sog. Mittelbau stehen derzeit Veränderungen an, die eher Verschlechterungen als Verbesserungen erwarten lassen.

Unsere Position ist nicht Verweigerung. Wir ziehen konstruktiove Mitarbeit vor. Diese muß unter dem Primat stehen, dies Leistung zählt und nicht die Position.

Derzeit stehen weitgehende Veränderungen im Profil der Hochschule an. Es stehen Fachbereiche zur Disposition. Sie lesen davon. Nicht immer werden Sie beruhigt sein, zumal die Entscheidungsprozesse nicht immer transparent sind. Wir treten für Transparenz ein. Wir sind dafür, bewährte Strukturen zu erhalten. Zugleich wissen wir, daß Veränderungen notwendig sind, wenn sich unsere Universität langfristig konkurrenzfä zu allen anderen Universitäten entwickeln soll. Am Beispiel Witzenhausen ist ein erster Prozeß der neuen Weichenstellung gelungen, der von uns aktiv unterstützt wurde.

Wenn es um die Vertretung der Interessen des Mittelbaus geht, pflegen wir zu unseren Mitbewerbern ein offenes und unkomplziertes Verhätnis. Sektiererei ist nicht unsere Sache.


Letzte Änderung: 5.6.1997
verantwortlich: H. Bichler, bichler@wiz.uni-kassel.de.de