Über CINSaT

An der Universität Kassel forschen 32 Arbeitsgruppen an ihrer Zukunftsvision der Nanotechnologie innerhalb des Center for Interdisciplinary Nanostructure Science and Technology (CINSaT). Das CINSaT versteht sich als Zentrum nanowissenschaftlicher Aktivitäten an der Universität Kassel.

Um ein klares Profil im stark diversifizierten Gebiet der Nanowissenschaften zu definieren, setzt das CINSaT vor allem auf die Interdisziplinarität. Im Zentrum forschen Wissenschaftler aus diversen Fachgebieten gemeinsam an Projekten der Nanotechnologie, wobei die Bandbreite von den Naturwissenschaften über die Ingenieurswissenschaften, dem Maschinenbau und der Elektrotechnik bis hin zur Philosophie und Architektur reicht. Dadurch werden Projektideen und Zusammenarbeiten generiert, die vorher kaum denkbar waren.

Seit 2017 wurde daher eine thematische Fokussierung auf Felder mit großem Zukunftspotenzial durchgeführt. Diese sind:

• 3-dimensionale Nanostrukturen
  • Multiscale Bioimaging
  • Photonik
  • Chirale Systeme
  • Quantentechnologie
  • Nanomaterialien

Eines der zentralen Ziele des CINSaT ist die Förderung des wissenschaftlichen Austauschs zwischen den unterschiedlichen Fachgebieten und deren traditionellen Wissenschaftsdisziplinen. Jedes Mitglied kann auf diese Weise sein Expertenwissen für spezifische Fragestellungen oder Projekte mit Nanotechnologie-Bezug einbringen und eine Synergie der Kompetenzen erzeugen.

Mit diesem interdisziplinären Ansatz stellt das CINSaT eine Plattform für Synthese, theoretische Analyse, Charakterisierung und Anwendung von Nanostrukturen dar.

19.02.2020 | Aktuelles

Einladung zum CINSaT Frühjahrskolloquium 2020

Das jährliche CINSaT Frühjahrskolloquium findet vom Donnerstag, den 05. bis Freitag, den 06. März 2020 im Ahorn Berghotel in Friedrichroda statt.

Das jährliche CINSaT Frühjahrskolloquium findet vom Donnerstag, den 05. bis Freitag, den 06. März 2020 im Ahorn Berghotel in Friedrichroda (Adresse: Zum Panoramablick 1, 99894 Friedrichroda) statt. Dazu sind alle CINSaT Mitglieder, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats herzlich eingeladen. Im Rahmen des Kolloquiums werden in insgesamt sieben Vortrags- sowie einer umfangreichen Postersession die aktuellen Forschungshighlights, die im Rahmen der CINSaT Schwerpunkte entstanden sind, vorgestellt.

Das CINSaT freut sich über die erfreulich hohe Teilnehmerzahl und wünscht neben einer angenehmen Atmosphäre spannende Diskussionen sowie neue Anknüpfungspunkte und Ideen für zukünftige Forschungsprojekte.