KLIMWALD: Abschlussveranstaltung

Bild: CliMA

Am 02. November fand die KLIMWALD Abschlussveranstaltung im Naumburger Haus des Gastes statt, an der neben den Projektbeteiligten viele weitere Interessenten aus der Region teilnahmen. Auf der Abschlussveranstaltung wurden die Projektergebnisse sowie die daraus resultierenden Schritte der Öffentlichkeit präsentiert und durch Beiträge von Herrn Dr. Lübcke und Herrn von der Goltz in einen politischen und fachlichen Rahmen gestellt. Vor den rund hundert Besuchern wurde zudem die Gelegenheit ergriffen, auf die dreijährige Projektlaufzeit zurückzublicken, Wegbegleitern und Projektbeteiligten für ihre Unterstützung zu danken und gemeinsam über die Weiterentwicklung und Umsetzung der Projektergebnisse zu diskutieren.

Bild: CliMA

Im Rahmen von KLIMWALD gelang es für den Kommunalwald Naumburg ein gemeinschaftliches Ergebnis im Sinne des übergeordneten Zieles eines klimaangepassten Waldes zu erreichen. Dank der konstruktiven Zusammenarbeit der Akteure in der Fokusgruppe Naumburg wurde ein Konzept zum Wildtiermanagement entworfen sowie Zuständigkeiten und Erfolgskontrollen einvernehmlich geklärt. Durch die Kooperation der beteiligten Institutionen konnte deren Verhältnis langfristig verbessert werden, sodass neben einem größeren Verständnis für die gegenseitigen Interessen eine Kollegialität entstanden ist, von der die Akteure auch über den Projektrahmen hinaus profitieren werden.

Die Dokumente, die im Rahmen und zur Unterstützung des Kooperationsprozesses in den Fokusgruppen Naumburg/Wolfhagen und Zierenberg erarbeitet wurden, finden Sie hier.