On­line-Kur­se

Ein­füh­rung ins For­­schungs­­da­­ten­­ma­­na­ge­­ment - ei­ne On­line Ein­füh­rung in Mood­le

Der interaktive Moodle-Kurs wurde in HeFDI - Hessische Forschungsdateninfrastrukturen gemeinsam erarbeitet und beantwortet Fragen wie "Was ist eigentlich Forschungsdatenmanagement? Warum ist es wichtig? Forschungsdatenmanagement und Drittmittelanträge - Ja, aber wie?" Aktuelle Themen rund um FDM werden anhand von Videos, Quizfragen und zahlreichen Good-Practice-Beispielen veranschaulicht. Die Kapitel bauen thematisch aufeinander auf, können aber auch einzeln verwendet und bearbeitet werden.


Zur Zielgruppe gehören:

  • Forschende (Professor*innen, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Promovierende), die selbst Daten produzieren, analysieren und später ggf. teilen, und eventuell auch andere Daten nachnutzen

  • Lehrende, auch zur Verwendung in ihren Lehrveranstaltungen

  • Studierende, die sich (bereits vor ihrer Bachelor- oder Masterarbeit) mit FDM vertraut machen wollen

Inhalte der Selbstlerneinheit:

  1. Einführung in das Forschungsdatenmanagement
  2. Der Lebenszyklus von Forschungsdaten
  3. Der Datenmanagementplan
  4. Metadaten und Metadatenstandards
  5. FAIR-Prinzipien und CARE-Prinzipien
  6. Datenqualität
  7. Datenorganisation
  8. Datenspeicherung und -archivierung
  9. Rechtliche Aspekte des Forschungsdatenmanagements

Frü­her durch das For­schungs­da­ten­re­fe­rat pu­bli­zier­te On­line Kur­se

Da aufgrund der Corona-Pandemie in den vergangenen Jahren Kurse abgesagt werden mussten, haben wir Ihnen übergangsweise die nachfolgenden generischen Kurse direkt auf unserer Webseite als Online-Kurse bzw. Materialsammlungen angelegt:

Die beiden Module bauen aufeinander auf, wir empfehlen daher diese Reihenfolge. Modul 1 ist eher als "Vorlesung" mit einigen verlinkten externen Materialien, Videos etc. konzipiert. Modul 2 enthält zusätzlich eine Reihe Fragen bzw. Aufgaben, um den ursprünglichen Workshop-Charakter möglichst genau abzubilden.

Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Spaß!

Bei Fragen zu den Kursen oder zum Forschungsdatenmanagement, wenden Sie sich gern an forschungsdaten[at]uni-kassel[dot]de


Sofern nicht anderweitig gekennzeichnet sind alle Texte dieser Seite und ihrer Unterseiten lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.