AG Teilhabeforschung

Sprecher:innen der Arbeitsgruppe

Die Arbeitsgruppe Teilhabeforschung wird seit dem Sommersemester 2021 von Prof. Dr. Marianne Hirschberg (Universität Kassel, FB 01) und Prof. Dr. Wiebke Falk (Hochschule Fulda, FB SW) geleitet. Unter anderem verfolgt sie das Ziel, eine interdisziplinäre Teilhabeforschung zu profilieren, welche die Lebenssituation von Menschen mit Behinderungen und die Verwirklichung ihrer Selbstbestimmung, Gleichstellung und Teilhabe in den Blick nimmt. Gemeinsame Basis ist ein Verständnis von Behinderung als Prozess und Ergebnis der Wechselwirkungen zwischen persönlichen Voraussetzungen und Umweltbedingungen (Barrieren). 

Forschungsaktivitäten

Die Forschungsaktivitäten zielen vor dem Hintergrund der UN-Behindertenrechtskonvention insbesondere auf Erkenntnisse für die Weiterentwicklung gesellschafts-, sozial- und gesundheitspolitischer Maßnahmen und Strategien zur Verbesserung der Teilhabe behinderter Menschen. Einen Schwerpunkt der Aktivitäten bildet die Workshop-Reihe „Forschungsfragen der Teilhabeforschung“, einen weiteren der Wissenstransfer in Kooperation mit der Fachpraxis.

In Kooperation mit AHA e.V. (Kassel) wurde am 27.02.2015 die Tagung „Teil haben und selbstbestimmt leben – Anforderungen an ambulante Hilfen für Menschen mit Behinderung und Pflegebedarf im Gemeinwesen“ durchgeführt.

Vom 08.-10. März 2017 fand in Kassel eine internationale Tagung zum „Recht auf Arbeit für Menschen mit Behinderungen“ (Art. 27 der UN-Behindertenrechtskonvention) mit 250 Personen statt. Kooperationspartner waren hierbei das International Center for Development and Decent Work (ICDD) der Universität Kassel sowie die Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) in Bad Hersfeld.

Das bundesweite „Aktionsbündnis Teilhabeforschung“, das sich für ein Forschungsförderprogramm zur Teilhabeforschung einsetzt, ist ein weiterer Kooperationspartner der Arbeitsgruppe. Neben Prof. Dr. Markus Schäfers, der als Sprecher dieses Aktionsbündnisses fungiert, engagieren sich auch weitere Arbeitsgruppenmitglieder in verschiedenen Arbeitsgruppen des Bündnisses und tragen so zur Netzwerkbildung bei.

Sprecherin Universität Kassel

Prof. Dr. Marianne Hirschberg
Professorin für Behinderung, Inklusion und soziale Teilhabe,
Fachbereich 01 Humanwissenschaften

Sprecherin Universität Kassel: Mehr Infos

Sprecherin Hochschule Fulda

Prof. Dr. Wiebke Falk
Professorin für Soziale Arbeit im Handlungsfeld Rehabilitation und Gesundheit
Fachbereich Sozialwesen (SW)

Sprecherin Hochschule Fulda: Mehr Infos

Barrierefreiheit – Zugänglichkeit – Universelles Design.