Über uns

Willkommen auf den Seiten des Fachgebietes Technische Elektronik im Fachbereich Elektrotechnik/Informatik der Universität Kassel. Zusammen mit den Kollegen der Technischen Physik und der Quanten-Nano-Photonik bilden wir das Institut für Nanostrukturtechnologie und Analytik.

Seit mehr als 20 Jahren beschäftigen wir uns mit der Forschung und Entwicklung von optischen und optoelektronischen Bauelementen mittels Mikro- und Nanostrukturtechnologien. Unsere Forschungsthemen sind grundlagenorientiert, aber stets anwendungsbezogen.

Unser Institut verfügt über eine moderne Reinrauminfrastruktur mit 400qm Reinraum bis hin zur Reinraumklasse 1. Wir arbeiten mit Molekularstrahlepitaxie, div. Depositions- und Ätzverfahren, Focussed Ion Beam (FIB) Technologie, Nanoimprint-Technologie, optischer Lithographie und Elektronenstrahl-Lithographie. Die Reinrauminfrastruktur wird flankiert durch Meßtechniklabore und weitere Technologielabore.
Mit unseren Projekten im Bereich der Optical MEMS ist es uns gelungen, internationale Bestwerte zu erreichen. Unsere Arbeiten im Bereich der Mikrospiegel-Arrays wurden mit dem "European Grand Prix for Innovation Awards" ausgezeichnet.

Wir arbeiten eng vernetzt mit dem "Center for Interdisciplinary Nanostructure Science and Technology" (CINSaT) und dem Uni Kassel Transfer zusammen.

Announcement concerning the lectures

Dear students,
regarding questions to enrollments and other questions to exams, please contact directly the assistant of Prof. Hillmer,
Mrs. Ahmed, E-Mail: tel-sekretariat@ina.uni-kassel.de.
Thank you.