Absolventenpanel 2017 (abgeschlossen 2021)

Absolventenpanel 2017

Mit AP 2017 wurde erstmals ein bundesweites Projekt der deutschen Absolventenforschung von einem Verbund überregional tätiger Forschungsinstitute getragen.  Mit dem Deutschen Zentrum für Wissenschafts- und Hochschulforschung (DZWH), dem International Centre for Higher Education Research der Universität Kassel (INCHER-Kassel) und dem Institut für angewandte Statistik (ISTAT)  haben sich wichtige Akteure der Absolventenforschung zusammengeschlossen um ein langfristiges Konzept umzusetzen, in dem sowohl Fragen des nationalen Bildungsmonitorings als auch der Hochschulsteuerung sowie der Hochschulforschung berücksichtigt werden. 

Absolventenstudien als zentrale Quelle für Informationen, wie Hochschulbildung und Arbeitsmarkt zusammenwirken, sind in den letzten Jahrzehnten für die Hochschulen und die Politik immer wichtiger geworden. Daher hat die Zahl der an spezifischen Informationsbedarfen ausgerichteten Befragungen zugenommen, was für alle Beteiligten zu einem erschwerten Feldzugang führte und Wünsche an Vergleichbarkeit und Nachhaltigkeit der Daten bei gleichzeitig bedarfsgerechter Erhebung offenließ. Diese Herausforderung an die Instrumentenentwicklung haben INCHER-Kassel, DZHW und ISTAT gemeinsam angenommen und ein nationales Absolventenpanel entwickelt, welches erstmalig mit der Abschlusskohorte der Hochschulabsolvent(inn)en des Jahres 2017 umgesetzt wurde. 

Die Vorteile des Konzepts: Die Daten können sowohl der nationalen Bildungsberichterstattung und der wissenschaftlichen Hochschulforschung als auch der Qualitätsentwicklung der einzelnen Hochschulen dienen. Zudem wurden bei der neuen Befragung Reibungsverluste minimiert, insbesondere weil Doppelbefragungen vermieden wurden, und das Instrument  zugleich die nahtlose Fortführung eines Großteils der Zeitreihen erlaubte, die ihren Ursprung in der DZHW-Absolventenbefragung, den KOAB-Studien oder einer an diese beiden Formate angelehnten Befragungen hatten.

Die Erhebung zum Absolventenjahrgang 2017 wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Projektbeteiligte

Prof. Dr. Georg Krücken (Projektleitung INCHER)

Dr. Choni Flöther (INCHER)

Dirk Reifenberg (ISTAT)

Gregor Fabian (Projektleitung DZHW)

Laufzeit

Juli 2017 - Juni 2020

Gefördert vom

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Projektpublikation - OPEN ACCESS

Gregor Fabian, Choni Flöther & Dirk Reifenberg (Hrsg.): Generation Hochschulabschluss: neue und alte Differenzierungen. Ergebnisse des Absolventenpanels 2017. Münster: Waxmann. (Mit Beiträgen von Gregor Fabian, Choni Flöther, Tim Niels Plasa, Dirk Reifenberg); 2021, 246 Seiten,  broschiert, 34,90 €, ISBN 978-3-8309-4391-4