Beziehungen von Bildungs- und Beschäftigungssystem in Japan in vergleichender Perspektive (abgeschlossen 2003)

• 1992 - 2003

Projektbeteiligte

• Prof. Dr. Ulrich Teichler
  • Ulla Matzky
  • Manuel Metzler
  • Kerstin Teicher

Die Volkswagen-Stiftung förderte von 1992 bis 1999 den Projektverbund "Beziehungen zwischen Bildungs- und Beschäftigungssystem in Japan in vergleichender Perspektive" mit 2,9 Millionen DM. Dies ermöglichte  12 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eingehende Dokumentenstudien und Feldforschung, wobei insbesondere zahlreiche Interviews in Unternehmen sowie Bildungsinstitutionen und mit politischen Entscheidungsträgern in Japan durchgeführt wurden.

Durch Konfrontation mit den japanisch-deutschen Kontrasten und Gemeinsamkeiten wurden die japanischen Experten veranlasst, die Ursachen, Stärken, Probleme und Wandlungstendenzen der besonderen Akzentsetzungen von Bildungs- und Beschäftigungssystem in vergleichender Perspektive darzustellen und zu erklären. Daneben fanden sechs Konferenzen zum deutsch-japanischen Informationsaustausch unter Wissenschaftlern und Praktikern statt.

Der Projektverbund wurde von Prof. Dr. Ulrich Teichler (INCHER-Kassel) koordiniert, der auch das Projekt - Der Übergang vom Bildungs- in das Beschäftigungssystem" leitete; Prof. Dr. Friedrich Fürstenberg, Universität Bonn, war für das Projekt "Abstimmung und Steuerung von Bildung und Beschäftigung" und Prof. Dr. Walter Georg für das Projekt "Qualifikation und Berufstätigkeit in Japan" zuständig.

Die wichtigsten Ergebnisse sind der von Ulrich Teichler herausgegebenen Buchreihe "Bildung und Beschäftigungssystem in Japan" bei Leske+Budrich (Opladen) veröffentlicht. Dazu erschienen 10 Sammelbände zu Konferenzen; zwei Material-Bände; ein Zeitschriften-Sonderheft; zahlreiche Aufsätze.

Projekt-Publikationen

Demes, Helmut; Georg, Walter (Hg.) (1994): Gelernte Karriere. Bildung und Berufsverlauf in Japan. München: Judicium.

Ernst, Angelika (1998): Aufstieg – Anreiz – Auslese. Karrieremuster und Karriereverläufe von Akademikern in Japans Privatwirtschaft. Opladen: Leske + Budrich.

Fürstenberg, Friedrich; Ruttkowski, Renate (1997): Bildung und Beschäftigung in Japan — Steuerungs- und Abstimmungsaspekte: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Metzler, Manuel (1999): Abschlusstagung des Projektverbundes `Beziehungen zwischen Bildungs- und Beschäftigungssystem in Japan in vergleichender Perspektive‘. In: JDZB-Echo (46 (April)), S. 5.

Metzler, Manuel (1999): Beziehungen zwischen Bildungs- und Beschäftigungssystem in Japan in vergleichender Perspektive, Berlin, 16.-17. Februar. In: Asien (17 (April)), S. 83–85.

Metzler, Manuel (1999): Die vorläufige Qualifizierung. Betriebliche Erstqualifizierung von Universitätsabsolventen in japanischen Großunternehmen. Opladen: Leske und Budrich.

Metzler, Manuel (1996): Unternehmensinterne Qualifizierung von Hochschulabsolventen in Japan. Vergleichende Hochschulforschung. Eine Zwischenbilanz. In: Barbara M. Kehm und Ulrich Teichler (Hg.): Vergleichende Hochschulforschung. Eine Zwischenbilanz. Kassel: Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung an der Universität Gesamthochschule Kassel (Werkstattberichte, 50), S. 165.

Quitterer, Birgit (1998): Qualifizierungsstrategien der japanischer Lokalverwaltung. Hamburg: Verbund Stiftung Dt. Übersee-Inst (Mitteilungen des Instituts für Asienkunde Hamburg, 296).

Takanashi, Akira; Im Teichler, Ulrich (Hg.): Berufliche Kompetenzentwicklung Bildungs-und Beschäftigungssystem Japan und Deutschland in (Hg.) (1998): Berufliche Kompetenzentwicklung im Bildungs- und Beschäftigungssystem in Japan und Deutschland. Baden-Baden: Nomos (Frankfurter Studien zur Bildungsforschung;, 13).

Teicher, Kerstin (1999): Zwischenbetriebliche Mobilität in Japan. Opladen: Leske und Budrich.

Teicher, Kerstin; Teichler, Ulrich (2000): Der Übergang von der Hochschule in die Berufstätigkeit in Japan. Opladen: Leske + Budrich.

Teichler, Ulrich (2001): Bildungs- und Beschäftigungssystem in Japan Das nicht ganz so ferne andere? In: Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin (Hg.): Symposium „Beziehungen von Bildungs- und Beschäftigungssystem in Japan in vergleichender Perspektive", Bd. 39. Berlin, S. 9–29.

Teichler, Ulrich (1994): Das japanische Hochschulwesen - Entwicklungstendenzen im internationalen Vergleich. In: Detlef Thofern, Sonja Gabbani und Wilhelm Vosse (Hg.): Rationalität im Diskurs. Rudolf Wolfgang Müller zum 60. Geburtstag. Marburg: Diagonal-Verlag, S. 167–182.

Teichler, Ulrich (1996): Das japanische Hochschulwesen - Entwicklungstendenzen im internationalen Vergleich. In: Hochschulrektorenkonferenz (HRK) (Hg.): Stand und Perspektiven der Zusammenarbeit mit Hochschulen in Japan, Nr. 6/1996. Bonn: Hochschulrektorenkonferenz (Materialien zur Hochschulkooperation, 6/1996), S. 75–92.

Teichler, Ulrich; Metzler, Manuel (2000): Das japanische Hochschulwesen. In: Günther Haasch (Hg.): Bildung und Erziehung in Japan. Berlin: Edition Colloquium, S. 317–353.

Teichler, Ulrich; Takanashi, Akira (Hg.) (1998): Berufliche Kompetenzentwicklung im Bildungs- und Beschäftigungssystem in Japan und Deutschland. 1. Aufl. Baden-Baden: Nomos.

Teichler, Ulrich; Teicher, Kerstin (2002): Japan. In: Holger Ehlert und Heidi Cordier (Hg.): The Transition from Higher Education to the Labour Market. International Perspectives and Challenges. Frankfurt a. M.: Peter Lang, S. 151–181.