The Changing Academic Profession (CAP) - deutsche Teilstudie "Hochschullehrerbefragung" (abgeschlossen 2013)

Laufzeit

  • 2005 - 2013

Projektbeteiligte

Die deutschen Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer sind derzeit von einer Fülle politischer und gesellschaftlicher Veränderungen betroffen: Dies betrifft zum einen die Dynamiken der Wissensgesellschaft, der Globalisierung der Unternehmen und Arbeitsmärkte, zum anderen Entwicklungen in der curricularen Struktur der Studiengänge und der Nachfrage nach akademischen Abschlüssen. Neustrukturierungen im Bereich von Lenkung und Leitung bzw. Governance von Wissenschaft und Hochschulorganisation kommen ebenso hinzu wie Schwerpunktsetzungen und Profilbildungen, neue Kooperationsformen in der Forschung sowie De-Standardisierungstendenzen in den Berufsbiographien von Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern.

Wie reagieren die Forschenden und Lehrenden an den Hochschulen auf diese Herausforderungen und wie können sie angesichts dieser Veränderungen Ihren Aufgaben nachkommen. Bereits 1991/1992 war das INCHER-Kassel (damals WZ I) an einer von der Carnegie Foundation (USA) initiierten ersten international vergleichenden Studie über die Hochschullehrerprofession mit einer deutschen Teilstudie beteiligt (Enders, Jürgen und Teichler, Ulrich: Berufsbild der Lehrenden und Forschenden an Hochschulen. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie, Bonn 1995). Ab 2005 gab es mit dem internationalen projekt "The Changing Academic Profession" eine Neuauflage der international vergleichenden Hochschullehrerbefragung, zu dem erneut das INCHER-Kassel mit einer Untersuchung. In Deutschland wurden im Rahmen des Forschungsprojektes etwa 4.000 repräsentativ ausgewählte Hochschullehrer mit einem selbst-administrierten standardisierten Fragebogen untersucht. Teile des bereits 1991/1992 erfragten Themenspektrums wurden in dem Fragebogen wieder aufgenommen, um einen Vergleich zu ermöglichen, gleichzeitig wurde aktuellen Wandlungsprozessen im Hochschulsystem und in den akademischen Professionen nachgespürt. Die Studie wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Ergebnisse zur Situation der deutschen Hochschullehrer im internationalen Vergleich sind veröffentlicht in: Jacob, Anna-Katharina und Teichler, Ulrich: Der Wandel des Hochschullehrerberufs im internationalen Vergleich Ergebnisse einer Befragung in den Jahren 2007/08. Bonn und Berlin: BMBF 2011.

Aus dem Projekt ist eine Vielzahl von Publikationen hervorgegangen, hier finden Sie die Projekt-Bibliografie.

Projekt-Publikationen

Arimoto, Akira; Cummings, William K.; Shin, Jung Cheol; Huang, Futao (Hg.) (2015): The Changing Academic Profession in Japan. Aufl. 2015. Cham: Springer International Publishing (The Changing Academy - The Changing Academic Profession in International Comparative Perspective, 11).

Bentley, Peter James; Coates, Hamish; Dobson, Ian R.; Goedegebuure, Leo; Meek, Lynn V. (Hg.) (2012): Job Satisfaction around the Academic World. Dordrecht, Heidelberg, London, New York: Springer (The Changing Academy - The Changing Academic Profession in International Comparative Perspective, 7).

Höhle, Ester Ava; Jacob, Anna Katharina; Teichler, Ulrich (2012): Das Paradies nebenan? Zur Situation von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Universitäten in Deutschland. In: Beiträge zur Hochschulforschung (3). Online verfügbar unter www.ihf.bayern.de.

Höhle, Ester Ava; Teichler, Ulrich (2012): Determinants of Academic Job Satisfaction in Germany. In: Peter James Bentley, Hamish Coates, Ian R. Dobson, Leo Goedegebuure und Lynn V. Meek (Hg.): Job Satisfaction around the Academic World. Dordrecht, Heidelberg, London, New York: Springer (The Changing Academy - The Changing Academic Profession in International Comparative Perspective, 7), S. 125–144.

Höhle, Ester Ava; Teichler, Ulrich (2011): Is There an Asian Academic Profession? Common and Diverse Features in Comparative Perspective. In: Research Institute for Higher Education, Hiroshima University (RIHE) (Hg.): The Changing Academic Profession in Asia: Contexts, Realities and Trends. Higashi-Hiroshima. Hiroshima: RIHE (RIHE International Seminar Reports, 17), S. 79–96. Online verfügbar unter en.rihe.hiroshima-u.ac.jp/pl_default_2.php.

Höhle, Ester Ava; Teichler, Ulrich (2013): The Academic Profession in the Light of Comparative Surveys. In: Barbara M. Kehm und Ulrich Teichler (Hg.): The Academic Profession in Europe: New Tasks and New Challenges. Dordrecht: Springer (The Changing Academy - The Changing Academic Profession in International Comparative Perspective, 5), S. 23–38.

Huang, Futao; Finkelstein, Martin J.; Rostan, Michele (Hg.) (2014): The Internationalization of the Academy. Changes, Realities and Prospects. The Changing Academic Profession in International Comparative Perspective. Dordrecht: Springer (The Changing Academy - The Changing Academic Profession in International Comparative Perspective, 10).

Jacob, Anna Katharina; Teichler, Ulrich (2011): Der Wandel des Hochschullehrerberufs im internationalen Vergleich. Ergebnisse einer Befragung in den Jahren 2007/08. Berlin, Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Jacob, Anna Katharina; Teichler, Ulrich (2009): The Changing Employment and Work Situation of the Academic Profession in Germany. In: Research Institute for Higher Education, Hiroshima University (RIHE) (Hg.): The Changing Academic Profession over 1992-2007: International, Comparative, and Quantitative Perspectives. Higashi-Hiroshima: Research Institute for Higher Education, Hiroshima University, S. 253–269.

Kehm, Barbara M.; Teichler, Ulrich (Hg.) (2013): The Academic Profession in Europe: New Tasks and New Challenges. Dordrecht: Springer (The Changing Academy - The Changing Academic Profession in International Comparative Perspective, 5). Online verfügbar unter dx.doi.org/10.1007/978-94-007-4614-5.

Locke, William; Cummings, William K.; Fisher, Donald (Hg.) (2011): Changing Governance and Management in Higher Education. The Perspectives of the Academy. Dordrecht, Heidelberg, London, New York: Springer (The Changing Academy - The Changing Academic Profession in International Comparative Perspective, 2).

Shin, Jung Cheol; Kehm, Barbara M. (Hg.) (2012): Institutionalization of World-Class University in Global Competition. Dordrecht, Heidelberg, London, New York: Springer Verlag (The Changing Academy - The Changing Academic Profession in International Comparative Perspective, 6).

Shin, Jung Cheol; Toutkoushian, Robert Kevin; Teichler, Ulrich (Hg.) (2011): University Rankings. Theoretical Basis, Methodology and Impacts on Global Higher Education. Dordrecht: Springer Netherlands (The Changing Academy - The Changing Academic Profession in International Comparative Perspective, 3).

Teichler, Ulrich (2007): Germany and Beyond. New Dynamics for the Academic Profession. In: William Locke und Ulrich Teichler (Hg.): The Changing Conditions for Academic Work and Careers in Selected Countries. Kassel: International Centre for Higher Education Research Kassel (Werkstattberichte, 66), S. 15–38.

Teichler, Ulrich (2011): Germany: How Changing Governance and Management Affects the Views and Work of the Academic Profession. In: William Locke, William K. Cummings und Donald Fisher (Hg.): Changing Governance and Management in Higher Education. The Perspectives of the Academy. Dordrecht, Heidelberg, London, New York: Springer (The Changing Academy - The Changing Academic Profession in International Comparative Perspective, 2), S. 223–242.

Teichler, Ulrich (2006): Per aspera ad astra? The Formative Years of Scholars. The Formative Years of Scholars. In: Ulrich Teichler (Hg.): The Formative Years of Scholars. London: Portland Press (Wenner-Gren International Series, 83), S. 1–7.

Teichler, Ulrich (2006): Principles of Comparative Higher Education Research. In: Research Institute for Higher Education, Hiroshima University (RIHE) (Hg.): Reports of Changing Academic Profession Project Workshop on Quality, Relevance, and Governance in the Changing Academia: International Perspectives. (COE Publication Series, 20), S. 267–277.

Teichler, Ulrich (2010): Teaching and Research in Germany: Narrowing the Gaps between Institutional Types and Staff Categories? In: Research Institute for Higher Education (Hg.): The Changing Academic Profession in International and Quantitative Perspectives: A Focus on Teaching and Research Activities. Hiroshima: Research Institute for Higher Education, Hiroshima University (RIHE International Research Reports, 15), S. 41–60.

Teichler, Ulrich (2010): The Diversifying Academic Profession? In: European Review 18 (Supplement 1), S. 157–179.

Teichler, Ulrich; Arimoto, Akira; Cummings, William K. (2013): The Changing Academic Profession. Major Findings of a Comparative Survey. Dordrecht: Springer (The Changing Academy - The Changing Academic Profession in International Comparative Perspective, 1).

Teichler, Ulrich; Bracht, Oliver (2006): The Academic Profession in Germany. In: Research Institute for Higher Education, Hiroshima University (RIHE) (Hg.): Reports of Changing Academic Profession Project Workshop on Quality, Relevance, and Governance in the Changing Academia: International Perspectives. (COE Publication Series, 20), S. 129–150.

Teichler, Ulrich; Cummings, William K. (Hg.) (2015): Forming, Recruiting and Managing the Academic Profession. Dordrecht: Springer (The Changing Academy - The Changing Academic Profession in International Comparative Perspective, 14).

Teichler, Ulrich; Höhle, Ester Ava (Hg.) (2013): The Work Situation of the Academic Profession in Europe: Findings of a Survey in Twelve Countries. Dordrecht: Springer (The Changing Academy - The Changing Academic Profession in International Comparative Perspective, 8). Online verfügbar unter dx.doi.org/10.1007/978-94-007-5977-0.