buildAP (abgeschlossen 2017)

• 2013-2017

Konzept für ein "Bundesweites Absolventenpanel 2017" (buildAP) - Verbundprojekt des INCHER-Kassel und DZHW

Das International Centre for Higher Education Research der Universität Kassel (INCHER-Kassel) und das Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) haben sich darauf verständigt, ab dem Jahr 2017 ein nationales Absolvent(inn)enpanel durchzuführen und im Vorfeld ein gemeinsames Erhebungsdesign zu erarbeiten. Diese Entscheidung vollzog sich vor dem Hintergrund, dass Absolvent(inn)enstudien eine zunehmende Bedeutung erfahren – dies für unterschiedliche Nutzer(innen)gruppen (Forschung, Hochschuladministration, Bildungsmonitoring und Hochschulpolitik) – , zugleich aber innerhalb des Forschungsfeldes zunehmende Konflikte beim Feldzugang festzustellen sind.

Das DZHW führte bislang alle vier Jahre eine Absolvent(inn)enstudie mit einer bundesweiten Stichprobe durch. INCHER-Kassel koordiniert jährliche Absolvent(inn)enstudien von rund 70 Hochschulen im Rahmen des "Kooperationsprojekt Absolventenstudien (KOAB)". Ziel der Projekts buildAP war es, für den Absolvent(inn)enjahrgang 2017 eine gemeinsame Studie zu konzipieren, welche – so weit möglich – mit einem einheitlichen Befragungsinstrument ins Feld geht. Mit dem zu erarbeitenden Konzept soll der Bedarf an Datenerhebung für die wissenschaftliche Hochschulforschung, für hochschulspezifische Ergebnisse sowie für die nationale Bildungsberichterstattung abgedeckt werden aber auch ein ansprechendes und zeitgemäßes Format gefunden werden, mit dem die öffentliche Rezeption der Ergebnisse erhöht werden kann. Auch die Diskussion und Abstimmung mit Instituten, die Absolvent(inn)enstudien für einzelne Bundesländer durchführen (Bayern, Sachsen, Rheinland-Pfalz, Baden-Würtemberg (FHs)), war ein wichtiger Bestandteil der Konzeptionsphase.

Workshops: Die durch das buildAP-Projekt abgedeckte Konzeptionsphase umfasste einen Zeitraum von ca. 1,5 Jahren, in dem insgesamt sechs Workshops durchgeführt wurden. Die thematisch gegliederten Workshops stellten Kernelemente des Projekts dar, welche vor allem der theoretischen und methodischen Überprüfung und Weiterentwicklung des Erhebungsdesigns und der Befragungsinstrumente dienten. Die Workshops waren als Expert(inn)en-Workshops angelegt, bei denen zugleich die unterschiedlichen Nutzer(innen)interessen repräsentiert wurden. Hierdurch sollte zudem eine Stärkung der Kommunikationsstrukturen zwischen den relevanten Akteur(inn)en im Feld der Absolvent(inn)enforschung erreicht werden.

BuildAP fungierte als Vorläuferprojekt des seit Juli 2017 BMBF-geförderten Projekts Absolventenpanel 2017, das gemeinsam von INCHER-Kassel, DZHW und ISTAT durchgeführt wird.

Projektbeteiligte

Dr. Choni Flöther

Anika Meß (INCHER-Kassel)

Dirk Reifenberg