Transferbarometer (abgeschlossen 2022)

Projektbeteiligte
Leitung: Prof. Dr. Guido Bünstorf

Förderer
Stifterverband

Laufzeit
2020 - 2022

Die Universität Kassel wurde vom Stifterverband als eine von drei Pilothochschulen ausgewählt, um an der Entwicklung von Indikatoren zur Qualitätssicherung von Wissenstransfer mitzuwirken. Das INCHER-Kassel beteiligte sich sich unter der Leitung von Prof. Dr. Guido Bünstorf an der Entwicklung, Erprobung und Auswertung der Indikatoren. 

Mit dem Programm Transferbarometer intedierte der Stifterverband, Indikatoren zu etablieren, mit denen die Wirksamkeit des Transfers von wissenschaftlichen Erkenntnissen in die Gesellschaft gemessen werden können. Die Teilnahme an dem Programm Transferbarometer sollte es der  Universität Kassel unter anderem ermöglichen, den Transfer im Bereich Nachhaltigkeit weiter voranzubringen. 

Das Programm Transferbarometer wurde in 2022 mit einer Abschlusskonferenz beendet.