Hochschulabsolventenstudien in Afrika (abgeschlossen 2004)

• 1998 - 2004

Projektbeteiligte

• Alexis-Michel Mugabushaka
  • Harald Schomburg
  • Prof. Dr. Ulrich Teichler

Zehn Absolventenstudien wurden zwischen 1996 und 1999 im Rahmen des von der Association of African Universities (AAU) geförderten Projektes "Study Programme on Higher Education Management in Africa" durchgeführt und mithilfe des INCHER-Kassel ländervergleichend ausgewertet.  Die beteiligten Forscher aus Ghana, Kenia, Malawi, Nigeria, Tansania und Uganda verfolgten jeweils spezifische Forschungsfragestellungen, die jedoch einen hohen Grad an Übereinstimmung in Grundfragen des Design und der Erhebungsinstrumente aufweisen. In allen Studien bildete ein standardisierter Fragebogen die zentrale Erhebungsmethode, daneben werden aber auch in einigen Studien Dokumentenanalyse, schriftliche Befragung von Lehrkräften, Studenten und Arbeitgebern sowie Experteninter-views eingesetzt.

Der gemeinsame Kernbestandteil des standardisierten Absolventenfragebogens wurde auf der Grundlage des vom WZ 1 entwickelten Musterfragebogens auf dem Trainingsseminar in Accra festgelegt. Dieser "Kernfragebogen", der einen Umfang von 12 Seiten hat, bildete eine Basis für eine vergleichende Auswertung der Erhebungen. An den einzelnen Absolventenstudien beteiligten sich insgesamt mehr als 6.000 Hochschulabsolventen.

Projekt-Publikationen

Mugabushaka, Alexis-Michel (2003): Hochschule und Beschäftigung in Afrika - Eine vergleichende empirische Analyse in sechs Ländern. In: Stefanie Schwarz und Ulrich Teichler (Hg.): Universität auf dem Prüfstand. Konzepte und Befunde der Hochschulforschung. Frankfurt a. M. und New York: Campus, S. 55.

Mugabushaka, Alexis-Michel; Schomburg, Harald; Teichler, Ulrich (2008): Background and Aims of the Analysis of African Graduates’ Employment and Work. In: Alexis-Michel Mugabushaka, Harald Schomburg und Ulrich Teichler (Hg.): Higher Education and Work in Africa. A Comparative Empirical Study in Selected Countries. Kassel: International Centre for Higher Education Research Kassel (Werkstattberichte, 69), S. 11–17.

Mugabushaka, Alexis-Michel; Teichler, Ulrich; Schomburg, Harald (2004): Failed or Self-Hindering Prophecies? Employment Experiences of African Graduates in the 1990s. In: Journal of Higher Education in Afrika/Revue de L’Enseignement Superieur en Afrique 1 (1), S. 57–77.

Mugabushaka, Alexis-Michel; Schomburg, Harald und Teichler, Ulrich (Hg.): Higher Education and Work in Africa. A Comparative Empirical Study in Selected Countries. Kassel: International Centre for Higher Education Research Kassel 2007 (Werkstattberichte, 69. Jg.).

Schomburg, Harald (2008): Work Orientation, Job Satisfaction and Professional Success of Graduates from African Universities. In: Alexis-Michel Mugabushaka, Harald Schomburg und Ulrich Teichler (Hg.): Higher Education and Work in Africa. A Comparative Empirical Study in Selected Countries. Kassel: International Centre for Higher Education Research Kassel (Werkstattberichte, 69), S. 111–126.

Teichler, Ulrich (2008): Improving the Knowledge Base on Higher Education and Society in Africa. Introductory Remarks. In: Alexis-Michel Mugabushaka, Harald Schomburg und Ulrich Teichler (Hg.): Higher Education and Work in Africa. A Comparative Empirical Study in Selected Countries. Kassel: International Centre for Higher Education Research Kassel (Werkstattberichte, 69), S. 7–9.