24.08.2021 | Publikationen

Compilation of Journals and Abstracts 2020 erschienen

Die Zusammenstellung relevanter Zeitschriften für die Hochschulforschung von Alexandra Hertwig wird mit dem Jahrgang 2020 fortgesetzt. "Higher Education Research: A Compilation of Journals and Abstracts" liefert als komprimierte Übersicht der Beiträge aus 30 internationalen Journals einen Überblick über die aktuellen Thematiken der Hochschul- und Wissenschaftforschung. Die Datensätze der Compilations stehen als frei zugängliche Literaturdatenbank in Zotero zur Verfügung.

Die Zusammenstellung einschlägiger Journals für die Hochschulforschung und angrenzender Forschungsbereiche wird mit dem Jahrgang 2020 fortgesetzt und erweitert.

Zur Sammlung der Compilations: "Higher Education Research: A Compilation of Journals and Abstracts 2020"

Die jährlich erscheinende Sammlung reicht von dezidierten Hochschulforschungszeitschriften zu soziologischen, organisationsoziologischen, arbeitsmarktorientierten, theoretischen und empirischen Beiträgen zur Hochschulforschung. Die Zusammenstellung von Alexandra Hertwig enthält Artikeltitel, Autor/innen und Abstracts und informiert über den (elektronischen) Zugang zu den aufgeführten 30 Zeitschriften. Die Zeitschriftenbeiträge sind jeweils nach Editorials, Original Articels, Reviews und Specials (Errata, Corrigenda, Retractions, Thought Pieces, Thesis Abstracts etc.) differenziert.

Die "Compilation" ist ein wertvolles Werkzeug für Hochschulforscherinnen und Hochschulforscher und sie liefert als „Nebeneffekt“ einen Überblick über die aktuellen Thematiken der Hochschulforschung.

Ausgewertet werden mit dem aktuellen Jahrgang 2020 folgende Zeitschriften:

Comparative Education, Comparative Education Review, European Journal of Education, European Journal of Higher Education, Globalisation, Societies and Education, Higher Education, Higher Education Policy, Higher Education Quarterly, Innovative Higher Education, Journal for Labour Market Research, Journal of Diversity in Higher Education, Journal of Higher Education, Journal of Higher Education Policy and Management, Journal of Research in International Education, Journal of Studies in International Education, Minerva, Organization Studies, Perspectives. Policy and Practice in Higher Education, Policy Reviews in Higher Education, Quality in Higher Education, NEU: Quantitative Science Studies, Research Evaluation, Research in Higher Education, NEU: Research Policy, Review of Higher Education, NEU: Science and Public Policy, Sociology of Education, Studies in Higher Education, Tertiary Education and Management, ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung.

Zotero Group Library

Die Datensätze der Compilations werden als frei zugängliche Literaturdatenbank in Zotero als Gruppenbibliothek INCHER Compilation of Journals and Abstracts zur Verfügung gestellt.

Dieses Angebot soll einen zusätzlichen Service zur individuell angepassten Sichtung der Journals und Artikel sowie bei Bedarf auch die Weiterverarbeitung der Publikationsdaten ermöglichen.

Links:

www.uni-kassel.de/einrichtungen/fileadmin/datas/einrichtungen/incher/Veranstaltungen/Compilation2020.pdf