01.02.2022 | Forschung

NEU online: Methodenbericht und Scientific use file des APIKS-Projekts

Open Access: Der Methodenbericht und ein Scientific use file zur deutschen Teilstudie des internationalen Projekts "Academic Profession in Knowledge Societies (APIKS)“ ist jetzt auf GESIS erhältlich.

Lars Müller, Nico Götze, Christian Schneijderberg

In der INCHER-Studie des internationalen Projekts „Academic Profession in Knowledge Societies (APIKS)“  wurde das hauptamtliche wissenschaftliche Personal an deutschen öffentlichen Hochschulen zu Arbeitsbedingungen und Einstellungen befragt. An dem internationalen Projektverbund beteiligten sich Forschungsteams aus insgesamt 30 Ländern auf fünf Kontinenten. Die Fragebogenerhebung erfolgte im Winter 2017/18. Sie war die 3. Erhebung dieser Art. Ihre Ergebnisse ermöglichen damit einen Vergleich über eine Entwicklung von mehr als 25 Jahren. Der scientific use file macht die Ergebnisse der jüngsten APIKS-Befragung (2018) der wissenschaftlichen Öffentlichkeit zugänglich. Für die deutsche Studie, die Nicolai Götze, Lars Müller und Dr. Christian Schneijderberg am INCHER durchführten, wurde eine repräsentative Zufallsstichprobe von 24 öffentlichen deutschen Hochschulen gezogen.

Zu den 2020 und 2021 erschienenen Publikationen, die die Ergebnisse der Untersuchung präsentieren, wurde Ende Januar 2022 der Methodenbericht und ein Sientific use file öffentlich zugänglich gemacht.

Zum Methodenbericht und Scietific use file auf GESIS.org (Methodenbericht unter "Download)...