Dr. Frerk Blome ist seit September 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Hochschulforschung an der Universität Kassel (Fachbereich Gesellschaftswissenschaften) und Mitglied am International Center for Higher Education Research (INCHER). Frerk Blome studierte Soziologie an der Universität Bielefeld und der Universität Wien und war als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Interdisziplinäre Konflikt und Gewaltforschung (IKG) an der Universität Bielefeld und in der Fakultät für Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen beschäftigt.

Zuletzt war Frerk Blome wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz Forschungszentrum Wissenschaft und Gesellschaft (LCSS) der Leibniz Universität Hannover. An der Universität Hannover promovierte er mit seiner Studie „Universitätskarrieren und soziale Klasse. Soziale Aufstiegs- und Reproduktionsmechanismen in der Rechts- und Erziehungswissenschaft“.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der soziologischen Ungleichheitsforschung, der Hochschulforschung, der qualitativen Sozialforschung sowie der Soziologie des Vergleichs.

Publikationen

Blome, Frerk (2023): Universitätskarrieren und soziale Klasse. Soziale Aufstiegs- und Reproduktionsmechanismen in der Rechts- und Erziehungswissenschaft. Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISBN: 9783779974451