Daniel Klein

Daniel Klein ist Doktorand am INCHER-Kassel. Von 2017 bis 2020 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt BUKSS („Bestimmungsfaktoren sozialer Ungleichheiten und Konsequenzen des Studienabbruchs und Studiengangwechsels“), das am Internationalen Zentrum für Hochschulforschung (INCHER-Kassel) der Universität durchgeführt wird. Er ist assoziiertes Mitglied der Professur für Methoden der empirischen Sozialforschung der Universität Kassel und seit 2014 Direktoriumsmitglied des Kompetenzzentrums für empirische Forschungsmethoden an der Universität Kassel. Daniel studierte Soziologie mit dem Schwerpunkt „Empirische Sozialforschung“ an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Seine Forschungs- und Interessengebiete sind quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung sowie soziale Ungleichheit.

Publikationen

Klein, Daniel (2019): Implementing a General Framework for Assessing Interrater Agreement in Stata. In: The Stata Journal: Promoting communications on statistics and Stata 18 (4), S. 871–901.

Klein, Daniel; Schwabe, Ulrike; Stocké, Volker (2019): Studienabbruch im Masterstudium. Erklären akademische und soziale Integration die unterschiedlichen Studienabbruchintentionen zwischen Master- und Bachelorstudierenden? In: Markus Lörz und Heiko Quast (Hg.): Bildungs- und Berufsverläufe Mit Bachelor und Master. Determinanten, Herausforderungen und Konsequenzen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 273–306.