DaWeNa-HUB | Koordinierungstreffen | 13:00 - 14:30

Das DaWeNa-HUB hat sich zum Ziel gesetzt, ein Ökosystem zu schaffen, das Unternehmen und öffentliche Einrichtungen bei der nachhaltigen Transformation datenorientierter Wertschöpfung unterstützt. Wir begleiten zehn Verbundprojekte aus verschiedenen Branchen – etwa der öffentlichen Verwaltung, Medizin, dem Tourismus, Maschinen- und Anlagenbau sowie der Bauwirtschaft – und laden weitere Akteure und Projekte ein, als Synergiepartner Teil unserer stetig wachsenden Bottom-up-Community zu werden.

Auf dem diesjährigen Koordinierungstreffen werden zentrale Handlungsfelder weiterentwickelt und gemeinsame Herausforderungen identifiziert – etwa die Entwicklung tragfähiger Geschäftsmodelle, Innovationen in Datenökosystemen oder Transformationen durch (agentische) KI. Gemeinsam sollen hierfür Lösungsansätze erarbeitet werden.

Durch partizipative Formate und interdisziplinäre Expertise möchten wir nachhaltige Lösungen für den digitalen Wandel fördern und dabei soziale, technologische und wirtschaftliche Perspektiven zusammenführen. Das Treffen setzt gezielt Impulse für sektorübergreifende Ansätze – mit dem Ziel, digitale Innovationen verantwortungsvoll, wettbewerbsfähig und gemeinwohlorientiert zu gestalten. Der HUB wirkt damit als Plattform zur aktiven Umsetzung und wissenschaftlichen Begleitung nachhaltiger, datenbasierter Wertschöpfung in Deutschland.

DaWeNa-HUB | Workshops | 15:00 - 16:30

In dieser Session mit Stefan Roetzel vom Science Park Kassel geht es um die Herausforderungen und Erfolgsfaktoren bei der Ausgründung aus Verbundprojekten. Dabei können Themen wie die Entwicklung einer neuen strategischen Identität und die Gestaltung tragfähiger Business Models eine Rolle spielen. Weitere mögliche Aspekte sind Wertorientierung und Value-Based-Design sowie typische Herausforderungen, die bei Ausgründungen auftreten. Auch die Entwicklung von Minimum Viable Products als ersten Schritt zur Marktvalidierung könnte Teil der Diskussion sein. Ein Interview mit Stefan Roetzel finden Sie hier.
 

In dieser Session mit Christoph Ziegler von der DIZ GmbH geht es um erfolgreiche Datenökosysteme und was Unternehmen von Vorreitern lernen können. Hier können beispielsweise Themen wie Datenaustausch und effektive Kollaboration zwischen verschiedenen Akteuren im Ökosystem behandelt werden. Auch die Navigation durch komplexe Regularien und rechtliche Rahmenbedingungen kann dabei eine wichtige Rolle spielen. Anhand von Beispielen können Faktoren beleuchtet werden, die zum Erfolg von Datenökosystemen beitragen. Ein Interview mit Christoph Ziegler finden Sie hier.

In dieser Session mit Eva Ritz von IBM Switzerland geht es um die neuesten Entwicklungen im Bereich Generative und Agentic AI und deren Potenziale für Unternehmen. Dabei können Themen wie die systematische Kompetenzentwicklung in Unternehmen sowie Reifegrad Self-Assessments zur Standortbestimmung behandelt werden. Weitere mögliche Schwerpunkte sind konkrete Anwendungsfälle und die praktischen Potenziale für verschiedene Unternehmensbereiche. Ein Interview mit Eva Ritz finden Sie hier.

Projekttreffen am 09. Oktober 2025

Am Folgetag werden den Projekten aus DaWeNa Räumlichkeiten für Projekttreffen bereitgestellt.

Ausstellungsbeiträge von verschiedenen Projekten