Forschungstage

2023 Forschungstag (28.06.2023)

Auch diesen Sommer trafen sich viele Mitarbeitenden des ITeG auf dem gemeinsamen Forschungstag. Am Nachmittag wurde gearbeitet, am Abend in guter Tradition zum Sommergrillen geläutet. In diesem Jahr haben sich fünf Kleingruppen zu folgenden Themen ausgetauscht:

  • Hilfreiche Nachwuchsförderung aus der Perspektive der Nutzenden
  • Digitale Selbstbestimmung
  • Kritische Kompetenzen
  • Hybride Intelligenz
  • Generative KI-Systeme

Alle Kleingruppen waren interdisziplinär gemischt und sind zu originellen Fragen und Ergebnissen gekommen. Ausgehend davon, an welchen Fragestellungen sie jeweils selbst arbeiten und wo sie aus ihrer Perspektive spannende Bezüge und Forschungsfragen in den jeweiligen Themenbereichen sehen, hat jede Gruppe interessante Zusammenführungen geschaffen, neue Sichtweisen entwickelt und individuell ansprechende Formate der Präsentation vor dem Plenum gewählt.

Das Wetter spielte auch mit, und am Abend klang der Forschungstag traditionell mit dem ITeG-Sommergrillen aus. Gäste – auch die Kleinen – waren wie immer herzlich willkommen.


Forschungstage Archiv

2022 Forschungstag (29.06.2022)

Vier interdisziplinär gemischte Kleinggruppen haben zu folgenden Themen gearbeitet: „Gute“ Algorithmen ohne Bias?/ Soziotechnische Gestaltung von hybriden intelligenten Systemen/ Empirische Studien: Transparenz und Datenschutz/ Interdisziplinarität: Erfahrungen und Herausforderungen.

2018 Forschungstag (12.06.2018)

In Form eines Knowledge-Cafés arbeiteten interdisziplinär gemischte Kleingruppen mit Hilfe von vorbereiteten Arbeitsblättern zu zwei Themen: Datenschutz-Grundverordnung und Digitale Bewertungspraktiken. In einer Ergebnisgalerie wurden die Tischdecken im großen Kreis vorgestellt und zueinander in Beziehung gesetzt. Verdienter Abschluss: das ITeG-Sommergrillen.

2017 Forschungstag (21.06.2017)

Alle ITeG-Fachgebiete stellten ihre Forschungsagenda, aktuelle Forschungsfragen und bestehende und mögliche Anknüpfungspunkte zu ITeG-Themen und -Disziplinen im großen Kreis vor und zur Diskussion. Zu Kaffeepausen und Grillfest gab es viele Möglichkeiten für Vernetzung und Vertiefung.

2016 Forschungstag (13.07.2016)

Das Kick-Off für das ITeG-Promotionskolleg "Soziotechnische Gestaltungskompetenz in der digitalen Gesellschaft" begann mit einer Postersession zu verschiedenen Dissertations-Themen. Danach fanden sich gemischte Kleingruppen zu thematischen und organisatorischen Fragen zusammen. Die Ergebnisse wurden in großer Runde präsentiert.

2015 Forschungstage (15.07.2015 & 02.12.2015)

im Juli

im Dezember

Im Format eines Speed-Datings standen die Promovierenden im Sommer vor der Aufgabe, ihr eigenes Projekt in wenigen Minuten knapp und dennoch verständlich vorzustellen. Im zweiten Teil haben interdisziplinäre Kleingruppen an gemeinsamen Positionen zu ITeG-Themen gearbeitet. Abgerundet wurde der Forschungstag mit dem ITeG-Sommerfest.
Am zweiten Forschungstag im Dezember wurde an konkreten Aufgabenstellungen gearbeitet. In die interdisziplinären Kleingruppen mischten sich auch die Professoren. Der Tag brachte gute Impulse sowohl für die inhaltliche Diskussion am ITeG als auch für das Teambuilding. Zum Ausklang gabs ein Weihnachts(vor)glühen.

2014 Forschungstag (03.12.2014)

Der erste übergreifende Forschungstag am ITeG bot mit Vorträgen aus acht Fachgebieten und ausreichend Zeit für Fragen und Diskussion eine offene Atmosphäre und Gelegenheit zum Kennenlernen, Nachfragen und Verstehen. Diese Form für gegenseitigen Austausch und das Wachsen von gemeinsmen Forschungsprojekten soll am ITeG fortgesetzt werden.