Veranstaltungen

Bevorstehende Veranstaltungen

Szenische Lesung: Sobre jefes y oficinistas. Eindrücke aus dem DFG-Projekt "Kleine Souveränität. Personale Herrschaftsformen des Alltags und ihre Darstellung im hispanoamerikanischen Roman des 20. und 21. Jahrhunderts"

Am 24.04.2024 findet wieder eine Semestereröffnung ("Institutstag") der Kasseler Romanistik statt. Um dem Kollegium sowie den Studierenden einen Einblick in Erkenntnisse aus der Projektarbeit zu bieten, organisieren Prof. Dr. Jan-Henrik Witthaus und Karolin Schäfer eine szenische Lesung. Gegenstand der Lesung sind Figurenkonstellationen aus dem literarischen Büroalltag, die gemeinsam mit Studierenden in Form einer Collage präsentiert werden sollen. Diese enthält Fragmente aus den folgenden Texten des bisher im Rahmen des Projekts erschlossenen Korpus:

Rillo (Roberto Mariani, Argentinien 1925)

Santana (Roberto Mariani, Argentinien 1925)

Lacarreguy (Roberto Mariani, Argentinien 1925)

44 horas semanales (Josefina Marpons, Argentinien 1936)

Los perros no ladraron (Carmen Naranjo, Costa Rica 1966)

El gerente (Julio Ricci, Uruguay 1985)

La necesidad de ser esquizofrénico (Julio Ricci, Uruguay 1985)

Zafaron a tiempo (Jorge A. Vilches, Argentinien 1985)

Llanto en el Proyecto Patagonia (Jorge A. Vilches, Argentinien 1985)

Recursos Humanos (Antonio García Ángel, Kolumbien 2007)

Recursos Humanos (Antonio Ortuño, Mexiko 2007)

El oficinista (Guillermo Saccomanno, Argentinien 2010)

Romanistischer Filmabend: Noche de fuego (2021)

Am 29.05.2024 wird im Rahmen der dreiteiligen Veranstaltungsreihe "Romanistischer Filmabend" (Organisation: Dolores León Muñoz, Jacopo Romei & Karolin Schäfer) "Noche de fuego" der salvadorianisch-mexikanischen Regisseurin Tatiana Huezo gezeigt. Dieser 2021 erschienene Film verhandelt, basierend auf Jennifer Clements Romanvorlage "Prayers for the stolen" (2014; spanischer Titel: "Ladydi"), die Gefahren des Drogen- und Menschenhandels, denen sich drei Mädchen während ihrer Kindheit und Adoleszenz im mexikanischen Bundesstaat Guerrero gegenüber sehen.

Coloquio Internacional en la Universidad de Kassel: Redes de poder y dominación en oficinas, burocracias y empresas

Am 26./27.06.2024 richtet das Team der "Kleinen Souveränität" eine internationale Tagung aus. Hierzu werden neben Kolleg:innen aus Deutschland auch internationale Gäste anreisen. Wir freuen uns auf spannende Beiträge und Diskussionen!

Vorlesung "Büro und Macht. Literarische Textbeispiele aus Lateinamerika" von Prof. Dr. Jan-Henrik Witthaus

Die Vorlesung fokussiert auf ein fast vergessenes Thema der modernen Literatur. Seitdem im 19. Jahrhundert mit der Expansion privatwirtschaftlicher und staatlicher Verwaltungsapparate das Büro als literarisches Thema erschlossen wurde – z.B. durch Gogol, Balzac oder Melville –, beteiligte sich an der Ausgestaltung dieses Themas eine wachsende Anzahl von Autor:innen. In der Folge wurden Administrationen nicht nur auf staatlicher Ebene als die dauerhafte Etablierung staatlicher Herrschaftsformen begriffen (Max Weber), sie wurden auch aus gesellschaftlich-individueller Perspektive als übermächtige Bürokratiemonster wahrgenommen, wie einige Erzähltexte Franz Kafkas vor Augen führen (z.B. Der Prozeß).

In Lateinamerika reichen die bürokratischen Traditionen bis in die Kolonialzeit zurück. Schon an der Conquista waren nicht nur Soldaten und Missionare beteiligt, sondern auch Juristen und Schreiber. In den kolonialen Städten und an den Höfen wurde die juristische Schriftgelehrsamkeit alsbald als Herrschaftsinstrument, das gegen eine gering alphabetisierte Bevölkerung in Stellung gebracht wurde, entdeckt. Im zwanzigsten Jahrhundert knüpfen lateinamerikanische Autor:innen einerseits an die kollektive koloniale Erfahrung an, andererseits an die Impulse der europäischen Literatur. Zu einem Klassiker des neu entstehenden Genres wurden die Cuentos de la oficina (1925) des Argentiniers Roberto Mariani. Die an Marianis Erzählzyklus anschließenden literarischen Texte sind noch im Begriff erschlossen zu werden. An dieses Desiderat schließt die Vorlesung an. Dabei wird eine Reihe von Texten und Autor:innen vorgestellt und das Büro vor allem als Raum von Macht und Herrschaft thematisiert, in dem nicht nur der graue Alltag dominiert, sondern auch die Intrige, die Affekte oder die Aushandlung von Identitäten beheimatet sind.

Vorlesung "Büro und Macht. Literarische Textbeispiele aus Lateinamerika" von Prof. Dr. Jan-Henrik Witthaus: Mehr lesen

Vergangene Veranstaltungen

Hauptseminar zu Pablo Escobar. Ein Erinnerungsort der Geschichte Kolumbiens von Prof. Dr. Jan-Henrik Witthaus

Durch die Netflix-Serie Narcos ist Aufstieg und Niedergang des Drogenimperiums von Pablo Escobar (1949-1993) über die Grenzen Kolumbiens hinaus bekannt geworden. Die dort angebotene Perspektive ist allerdings nicht nur mit Blick auf das Format und die Herkunft der Produktion einer Standortabhängigkeit des globalen Nordens verpflichtet. Auch die Darstellung selbst markiert diesen Blickwinkel. Im Rahmen der kolumbianischen Kulturproduktion wird allerdings die Erinnerung an Escobar in Literatur, Film und Kunst nicht minder wach gehalten – und dies geschieht, abhängig auch von der jeweiligen medialen Vermittlung, durchaus mit einer Ambivalenz, die dieses Thema verdient.

Die geplante Veranstaltung widmet sich literarischen, filmischen und künstlerischen Zeugnissen, die sich um den Erinnerungsort Pablo Escobar herum gruppiert haben, wobei ein Schwerpunkt auf die Kulturproduktion Kolumbiens gelegt wird. Begrifflich und theoretisch orientieren wir uns an Ausführungen von Maurice Halbwachs, Pierre Nora sowie Jan und Aleida Assmann.

Hauptseminar zu Pablo Escobar. Ein Erinnerungsort der Geschichte Kolumbiens von Prof. Dr. Jan-Henrik Witthaus: Zur Veranstaltung im Vorlesungsverzeichnis

Hauptseminar zu Bürogeschichten aus Lateinamerika von Prof. Dr. Jan-Henrik Witthaus

Wer hätte gedacht, dass Geschichten aus dem Büro viel aufregender sein können, als das Thema dies in Aussicht zu stellen scheint? Nicht nur von bisweilen monoton anmutenden Tätigkeiten wissen solche Geschichten zu berichten, sondern von Macht, Karriere, Gewalt, Liebe oder Affekt. So erstaunlich ist das nicht, denn Erwerbstätige verbringen einen beträchtlichen Anteil ihrer Lebenszeit eben am Ort ihrer Arbeit, in diesem Fall: im Büro. Durch die Lektüre einer Reihe von literarischen Texten aus Lateinamerika, die die Bandbreite der genannten Themen abdecken, soll über den kulturell-gesellschaftlichen Stellenwert von Büroarbeit in den Ländern jener globalen Region reflektiert werden. Dabei könnte eine leitende Fragestellung die Relevanz von Einkünften, Positionen, Tätigkeiten oder Existenzweisen für Identitätsprozesse, Hierarchisierungen oder Ausgrenzungen thematisieren.

Gelesen werden literarische Texte u.a. von Josefina Marpons, Jorge A. Vilches oder Julio Ricci.

Hauptseminar zu Bürogeschichten aus Lateinamerika von Prof. Dr. Jan-Henrik Witthaus: Zur Veranstaltung im Vorlesungsverzeichnis

Vorlesung zur Narcoliteratura von Prof. Dr. Jan-Henrik Witthaus

Der Drogenhandel und -schmuggel ist im Verlauf der letzten beiden Jahrzehnte in einigen lateinamerikanischen Ländern zu einem Dauerthema der Erzählliteratur geworden, wobei insbesondere die Formierung organisierter Gruppen und die sozialen wie politischen Auswirkungen in den Fokus geraten. Vor allem in Mexiko erlebt die thematisch affine Romanproduktion einen Aufschwung, sodass gar von einem neuen Genre die Rede ist, das die Buchmärkte erobert habe. Allerdings ist diese Literatur auch nicht ganz unumstritten, kolportiere sie doch einigen Stellungnahmen zufolge ein Bild vom Land, das alles andere als vorteilhaft sei und in den Aushandlungen kollektiver Identitäten eine eher dubiose Rolle spiele – ein Argument das nachvollziehbar wird, wenn man sich vor Augen hält, dass der ‚narcotráfico‘ schon längst Einzug in zeitgenössischen Netflix&Co-Welten gehalten hat, in denen US-amerikanische Fremdbilder Lateinamerikas erkennbar werden.

In der Vorlesung wird zunächst auf die sozialen und politischen Hintergründe einzugehen sein, bevor dann die Literatur selbst gesichtet und erläutert wird. Dabei soll eingangs der Genre-Begriff genauer betrachtet werden – dies mit dem Ziel, kritisch zu hinterfragen, ob die Rede von einem ‚neuen Genre‘ überhaupt gerechtfertigt ist. Auch wird es um die Frage gehen, in welcher Weise die unterschiedlichen Schreibweisen soziale Realitäten abbilden und diese auch kritisch reflektieren. Anhand einiger Beispiele sollen die erwähnten Aspekte und weitere, die sich im Verlauf der Veranstaltung ergeben, thematisiert werden.

Vorlesung zur Narcoliteratura von Prof. Dr. Jan-Henrik Witthaus: Zur Veranstaltung im Vorlesungsverzeichnis

Workshop

Am 13.07.2023 organisierten Prof. Dr. Agnieszka Komorowska und Prof. Dr. Jan-Henrik Witthaus anlässlich der großen CELA-Tagung einen Workshop mit dem Titel "Narrativas, Representaciones, (Re)construcciones: Perspectivas cruzadas sobre América Latina" und konnten bei dieser Gelegenheit mit Kolleg:innen aus Lateinamerika über ihre jeweiligen Forschungsinitiativen ins Gespräch kommen. In diesem Kontext ergaben sich auch neue Perspektiven, Anregungen und Textvorschläge für unser DFG-Projekt. Den Kolleg:innen gilt unser herzlichster Dank.