Drei TeilnehmerInnen an der Meta-Evaluation gewinnen Tablet-Computer

Alle TeilnehmerInnen der PROMETEUS-Studierendenbefragung hatten die Möglichkeit, im Anschluss an die Befragung an einer Verlosung von drei Apple iPad Mini 2 teilzunehmen.

Anfang August wurden drei Lehramtsstudierende per Zufall aus über 500 Personen gezogen. PRONET Projektleiter Prof. Dr. Frank Lipowsky und Marc Motyka, Koordinator der Meta-Evaluation, empfingen die drei glücklichen GewinnerInnen während der vorlesungsfreien Zeit zur Übergabe der Gewinne.

„Mein Freund hat gesagt, ich könne mir die Teilnahme an der Verlosung sparen, weil man da eh nie etwas gewinnt“, erzählt eine der drei GewinnerInnen, die das Gymnasiallehramt studiert. Umso überraschter sei sie gewesen, als die Gewinnbenachrichtigung des Meta-Evaluations-Teams in ihrem E-Mail-Postfach erschien: „Ich habe zuerst bei Google geschaut, ob der Absender der Nachricht wirklich an der Uni arbeitet“. Auch ihre Kommilitonin, ebenfalls Studierende des Gymnasiallehramts, konnte ihr Glück kaum fassen: „Ich gewinne sonst nie etwas!“. Mit den beiden freut sich als dritter Gewinner ein Studierender des Grundschullehramts.

Regelmäßig an der Studierendenbefragung teilzunehmen, ist für die drei GewinnerInnen Ehrensache. „Ich unterstütze die Forschung gern, denn je mehr Leute sich an einer Umfrage beteiligen, desto aussagekräftiger sind die Daten“, sagt eine der GewinnerInnen. Mitunter haben die ausgelosten Studierenden schon an PRONET-Lehrveranstaltungen teilgenommen und wissen das Projekt zu schätzen. Für sie steht fest, auch an den nächsten Befragungen teilzunehmen. Selbstverständlich auch am Gewinnspiel.

Foto: Johannes Osterberg
Text: Marc Motyka und Frank Lipowsky