Inneruniversitäre und phasenübergreifende Verschränkung fachlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Wissens- und Kompetenzbereiche

Handlungsfeld III

Das Handlungsfeld III „Inneruniversitäre und phasenübergreifende Verschränkung fachlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Wissens- und Kompetenzbereiche“ zielt darauf ab diese Anteile im Lehramtsstudium aufeinander abzustimmen, um in den unterschiedlichen Bereichen des professionellen Lehrerhandelns positive Wechselwirkungen sowie eine stärkere Wirksamkeit im Unterricht entfalten zu können. Die Teilprojekte in den drei Maßnahmen sollen dazu beitragen, die verschiedenen Studienelemente in neuen Lehrveranstaltungskonzepten miteinander zu vernetzen, fächerübergreifende Themenbereiche, wie z. B. das nachhaltige Lernen zu stärken sowie über eine Weiterentwicklung des fachdidaktischen Angebotes in den Studienwerkstätten der Universität Kassel die Zusammenarbeit mit Schulklassen und die Lehrerfortbildung zu stärken.

Maßnahme 7:
Entwicklung und Etablierung verzahnter fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Studienelemente (durch gemeinsam konzipierte und aufeinander abgestimmte Lehrveranstaltungen)

  • P8: Contemporary Science in der Lehrerbildung <link>[mehr]
    Prof. Dr. David-Samuel Di Fuccia, Prof. Dr. Jürgen Mayer, Prof. Dr. Rita Wodzinski, Katharina Gimbel, Dr. Mareike Frevert, Rebekka Roetger & Dr. Kathrin Ziepprecht

  • P34: Darstellung sexualisierter Gewalt in Bibel und Religionsunterricht <link>[mehr]
    Prof. Dr. Ilse Müllner, Prof. Dr. Annegret Reese-Schnitker & Dr. Nele Spiering-Schomborg

  • P37: Textkomplexität und Textkompetenz: eine linguistisch-didaktische Textdatenbank für Spanischlehrer*innen <link>[mehr]
    Prof. Dr. Angela Schrott, Prof. Dr. Bernd Tesch, Katharina Dziuk, Marta Ulloa & Eva Nothelfer

  • P43: Vernetzung fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und unterrichtspraktischen Wissens im Bereich Mathematik <link>[mehr]
    Prof. Dr. Andreas Eichler, Prof. Dr. Maria Specovius-Neugebauer, Prof. Dr. Georg Rück & Viktor Isaev

Maßnahme 8:
Stärkung trans-, interdisziplinärer und professionsorientierter Projekte, z. B. durch Lehrveranstaltungen in der Biologie und der Mathematik zur Förderung nachhaltigen Lernens und der Transferkompetenz

  • P9: Mehrsprachigkeitspotenziale im bilingualen Sachfachunterricht <link>[mehr]
    Prof. Dr. Claudia Finkbeiner, Prof. Dr. Christine Pflüger, Prof. Dr. Bernd Tesch & Regina Kaminski

  • P10: Professionalisierung in Theologischen Gesprächen als Basis phasenübergreifender Vernetzung in der Lehrerbildung <link>[mehr]
    Prof. Dr. Petra Freudenberger-Lötz, Carolin Altmann & Johanna Kallies-Bothmann

  • P20: eLearning in der Methodenausbildung Kernstudium <link>[mehr]
    Prof. Dr. Armin Kibele & Dr. Reinhard Gerhold

  • P35: Interdisziplinär vernetztes Lehrkonzept der Religionslehrerausbildung <link>[mehr]
    Prof. Dr. Ilse Müllner, Prof. Dr. Annegret Reese-Schnitker & Prof. Dr. Mirja Kutzer

  • P42: Kognitionspsychologische Konzepte zur Förderung von nachhaltigem Lernen und Transfer in Biologie und Mathematik <link>[mehr]
    Prof. Dr. Jürgen Mayer, Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri, Finja Grospietsch & Marianne Schäfer

Maßnahme 9:
Weiterentwicklung und Erprobung innovativer (fach-)didaktischer Lernarrangements in Studienwerkstätten (Ausbau von naturwissenschaftlichen Experimentier-Werkstätten für die Zusammenarbeit mit Schulklassen und die Lehrerfortbildung)

  • P5: Verzahnung der Studienwerkstätten <link>[mehr]
    Prof. Dr. Dorit Bosse & Dr. Sabrina Schude

  • P11: Förderung einer experimentellen Lernhaltung – Lehrerhandeln in offenen Gestaltungsprozessen <link>[mehr]
    Prof. Dr. Verena Freytag, Prof. Dr. Frauke Heß, Frauke Mutschall, Prof. Dr. Tanja Wetzel & Christiana Voss

  • P30: Weiterentwicklung der Experimentier‑Werkstatt Biologie (FLOX) als integratives Lehr‑Lernlabor in der Lehramtsausbildung zur Verbesserung der Praxis- und Forschungsorientierung des Lehramtsstudiums <link>[mehr]
    Prof. Dr. Jürgen Mayer & Dr. Monique Meier

  • P33: Einbindung eines außerschulischen Lernortes zu globalen Entwicklungen in die SPS <link>[mehr]
    Prof. Dr. Bernd Overwien & Eva-Maria Kohlmann 

 

Handlungsfeldleiter

Prof. Dr. Jürgen Mayer
+49 561 804-4359
<link>jmayer@uni-kassel.de

Koordinatorinnen HF III

Dr. Monique Meier
+49 561 804-4825
<link mail>pronet-hf3@uni-kassel.de

Dr. Kathrin Ziepprecht
+49 561 804-4327
<link mail>pronet-hf3@uni-kassel.de

Field of action III

Field of action III, “University-internal and phase-spanning interconnection of disciplinary, didactical and educational areas of knowledge and competence“aims at harmonising disciplinary, didactical and educational aspects of teacher education in order to produce positive reciprocal effects in diverse aspects of professional teaching as well as a larger effectiveness in the classroom. The sub-projects of the three measures are supposed to contribute to connecting the different study elements in the frame of novel classroom concepts as well as to strengthening the cooperation with school classes and further teacher education through further developing the didactical offer in the study workshops of Kassel University.

Field of action manager

Prof. Dr. Jürgen Meyer
Institute for Biology
+49 561 804-4359

<link pronet projektbeschreibung handlungsfeld-i.html>jmayer@uni-kassel.de

Coordinators FOA III

Monique Meier
+49 0561 804-4825

<link>monique.meier@uni-kassel.de

Katharina Gimbel
+49 0561 804-4327

<link>katharina.gimbel@uni-kassel.de

Kathrin Ziepprecht (parental leave)
+49 0561 804-4327

<link>k.ziepprecht@uni-kassel.de