Teilprojekte Handlungsfeld I
Die Teilprojekte in diesem Handlungsfeld sollen insgesamt dazu beitragen, die für die Verbindung von theoretischem Wissen und beruflicher Handlungskompetenz zentrale Reflexionsfähigkeit zu fördern. Dies geschieht in hochschuldidaktischen Settings mit E-Portfolio- und Portfolio-Arbeit, Fallarbeit sowie Videoanalysen. Darüber hinaus soll die Selbstreflexionsfähigkeit bezogen auf die Berufswahl und den eigenen Professionalisierungsprozess entwickelt und aufgebaut werden.
Die Teilprojekte
- Teilprojekt 2: Reflexion in der Lehreraus- und -fortbildung im Rahmen einer Studienwerkstatt Sport
- Teilprojekt 04: Reflexive Kompetenzentwicklung in der phasenübergreifenden Lehrerbildung mit ePortfolio
- Teilprojekt 06: BASIS PLUS
- Teilprojekt 07: Kompetenzorientierte Begleitung der Studierenden im Lehramt unter Berücksichtigung heterogener Eingangsvoraussetzungen
- Teilprojekt 13: Online-Fallarchiv Schulpädagogik vernetzt
- Teilprojekt 21: Der Einsatz von ePortfolios und Prompts zur Förderung der Unterrichtsplanungskompetenz in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung
- Teilprojekt 22: Förderung professionellen wirtschaftsdidaktischen (Planungs-) Handelns in schulpraktischen Studien –Anchored Instruction
- Teilprojekt 25: Evidenzbasierte Weiterentwicklung der Praxisphasen in der Lehrer*innen-ausbildung zur systematischen Eignungsreflexion und Professio nalisierung von angehenden Lehrer*innen (ErLe)
- Teilprojekt 29: KONTRAST