Projektseminar im Wintersemester 2011/12
Überleitung
Von deutscher Seite aus erfolgte die Durchführung dieses Drittmittelprojekts im Rahmen einer Lehrveranstaltung im erziehungs- und gesellschaftlichen Kernstudium (Modul 9: Bildung und Erziehung im gesellschaftlichen Kontext) mit folgendem Titel:
Titel
Der "Alternative Nobelpreis" in Schule und Unterricht
Ein Beitrag zur Stärkung der internationalen Dimension des Lehramtsstudiums
Beschreibung
Im Mittelpunkt stand der „Right Livelihood Award“ – besser bekannt als Alternativer Nobelpreis – der jährlich im schwedischen Reichstag verliehen wird. Im Rahmen dieses Projekts wurde Studierenden der Universitäten Kassel und Stockholm die Gelegenheit geboten, an der Verleihungszeremonie in Stockholm teilzunehmen, im Verlauf eines Workshops mit den Preisträgern des Jahres 2011 über deren Projekte zu diskutieren und durch ein persönliches Gespräch mit Jakob von Uexküll, dem Stifter des Alternativen Nobelpreises, die Hintergründe des Right Livelihood Awards zu erfahren.
Im Anschluss an die Blockveranstaltung in Stockholm arbeiteten die deutschen und schwedischen Studierenden gemeinsam Unterrichtsmaterialien aus, die mittlerweile für interessierte Lehrende und Lernende in Form einer Publikation zur Verfügung stehen. Die geographische Distanz wurde mit Hilfe einer Internetplattform überbrückt, so dass die Materialien von allen Teilnehmerinnen modifiziert werden konnten.
Schließlich galt es sicherzustellen, dass diese in Kooperation entstandenen Unterrichtseinheiten der Unterrichtsrealität standhalten. Zu diesem Zweck reisten die schwedischen Studierenden im Frühjahr 2012 nach Kassel, um die entstandenen englischsprachigen Unterrichtseinheiten mit den deutschen Kommilitonen in Form von Team-Teaching an einer Kasseler Schule zu erproben und gegebenenfalls zu überarbeiten, bevor sie nach erfolgreicher Durchführung dieses Projekts publiziert wurden.