05.05.2010 Disputation Shakib Manouchehri Far
Die rasante Verbreitung, die zunehmend starke Nutzung sowie der Erfolg von Social Software im privaten Bereich machen diese auch für einen unternehmerischen Einsatz interessant. Die Unternehmen erkennen ansteigend die Potentiale von Social Software und ergreifen Anstrengungen, die Vorteile in ihrer Wertschöpfungskette zu nutzen. Die Kombination der Einfachheit und der Schnelligkeit der Kommunikation unter Nutzung von besonderen Effekten in sozialen Netzwerken sowie die Möglichkeiten zur Visualisierung der Kommunikation und der Beziehungen zwischen den kommunizierenden Akteuren bieten dabei erste Chancen für den unternehmerischen Einsatz. Die Einsatzpotentiale von Social Software liegen dabei sowohl in der zwischenbetrieblichen, als auch in der Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten sowie in der innerbetrieblichen Zusammenarbeit. Die Dissertationsschrift von Herrn Manouchehri Far fokussiert das letztgenannte Einsatzgebiet mit der Absicht, einen Beitrag zur Reduzierung der Forschungsdefizite auf dem Gebiet der unternehmerischen Nutzung von Social Software, insbesondere in der innerbetrieblichen Zusammenarbeit, leisten zu wollen. Im Vordergrund stehen dabei die Analyse der Nutzenpotentiale sowie Ansätze zur Gestaltung der Adoption von Social Software in der innerbetrieblichen Zusammenarbeit.
Shakib Manouchehri Far
06.05.2010, Nora-Platiel-Str. 4, Raum 2215