07.03.2014 | ITeG

Auf der CEBIT 2014: das FG Wissensverarbeitung mit "EveryAware"

Prof. Dr. Gerd Stumme ist Mitglied im Forschungszentrum L3S mit Sitz in Hannover und dort am Projekt EveryAware beteiligt. Das europäische FET-Open-Projekt EveryAware hat sich zum Ziel gesetzt, die Umweltwahrnehmung und das Umweltbewusstsein zu schärfen, die Bürger mit einzubeziehen in die Beobachtung von Umweltstörungen und somit auch das Verhalten der Menschen zu verändern.

Prof. Stumme und seine Mitarbeiter PD Dr. Martin Atzmüller, Mark Kibanov, Jürgen Müller, Christoph Scholz, Björn-Elmar Macek und Roman Dinkel werden abwechselnd mit EveryAware vom 10. - 14.03.2014 auf der CEBIT in Hannover vertreten sein. In Halle 9 "Research & Innovation" am Stand C28 stellen sie zwei in diesem Projekt entwickelte Plattformen vor:

WideNoise ist eine Handy-App für iPhone und Android, mit deren Hilfe weltweit die Lärmbelastung gemessen werden kann. Die Messwerte werden auf einem Server im FG Wissensverarbeitung gesammelt, so dass jeder Nutzer seine persönlichen Messwerte sowie alle Messwerte der Umgebung sehen kann.

Mit der Airprobe-Sensorbox lassen sich verschiedene Luftschadstoffe mobil messen.  Die Sensorbox überträgt die Messwerte über das Handy an den Server im Fachgebiet, wo sie aggregiert und veröffentlicht werden.
 

Informationen zu Forschungszentrum L3S und Projekt EveryAware.