15.07.2025 | Publikationen

Neuer Journal-Artikel von Fellner et al. zu Campus-Community-Partnerschaften in Österreich erschienen

Campus-Community-Partnerschaften (CCPs) im österreichischen Hochschulwesen stehen im Mittelpunkt eines Artikels von INCHER-Mitglied Magdalena Fellner und ihren Koautor:innen, der im Juni 2025 im Journal of Innovation and Entrepreneurship erschienen ist.

Magdalena Fellner, Paul Rameder, Katharina Resch, Mariella Knapp, Claudia Fahrenwald & Peter Slepcevic-Zach (2025):  Institutional status and support for campus-community partnerships in Austrian higher education: exploring faculty perceptions of implementation and challenges. Journal of Innovation and Entrepreneurship Vol. 14, article number 71.

Anhand einer Umfrage unter 107 Hochschullehrern untersuchen die Autor:innen die aktuelle Wahrnehmung und Umsetzung von CCPs in der Hochschullandschaft. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Integration von CCPs eng mit dem organisatorischen Rahmen von Hochschulen zusammenhängt: Campus-Community-Partnerschaften werden zwar als wertvoll für die Verbesserung der Bildungserfahrung und der Gemeinschaft sowie für die organisatorische Entwicklung angesehen, sie werden jedoch weitgehend nicht durch die erforderlichen institutionellen Strukturen und formalen Prozesse unterstützt. Die Studie schließt mit Empfehlungen zur Verbesserung der Gestaltung und des Rahmens von CCPs, um den sich wandelnden Anforderungen des Engagements von Hochschulen für gesellschaftliche Herausforderungen besser gerecht zu werden, und schlägt einen strukturierteren Ansatz zur Institutionalisierung dieser Partnerschaften vor, bei dem der spezifische organisatorische Kontext für die Umsetzung effektiver Kooperationen berücksichtigt wird.

Link zum open access article