Studienformate Sozialer Arbeit

28.10.2026 | 18.00 Uhr | HYBRID

Studienformate Sozialer Arbeit

Prof. Dr. Nikolaus Meyer (Hochschule Fulda)
Moderation:  Dr. Elke Alsago (Leiterin der Bundesfachgruppe Bildung, Erziehung und Soziale Arbeit der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di)

Inhalt:
Die Qualifizierungslandschaft der Sozialen Arbeit differenziert sich zunehmend aus: Neben klassischen Präsenzstudiengängen stehen duale, berufsbegleitende sowie Online- und Fernstudiengänge. Welche Studierenden entscheiden sich unter welchen Voraussetzungen für diese Formate? Welche Rolle spielen Bildungsbiografie, Berufserfahrung, Studienmotive, Finanzierung, Care-Aufgaben und die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Privatleben?

Der Vortrag verbindet die Auswertung amtlicher Daten zur Entwicklung von Ausbildung und Studium in der Sozialen Arbeit mit ersten Ergebnissen des Forschungsprojekts „Studienformatwahl in der Sozialen Arbeit: Einflussfaktoren und Entscheidungsmotive (StudiSoz)“. Vorgestellt werden erste deskriptive Befunde aus einer Befragung von über 930 Studierenden zur Zusammensetzung der Studierendenschaft, zu den gewählten Studienformaten und zu den jeweiligen Studienbedingungen.

Anschließend soll diskutiert werden, welche Bedeutung die Ausdifferenzierung der Studienformate für Zugänge zum Studium, Theorie-Praxis-Verhältnisse, individuelle und kollektive Professionalisierungsprozesse sowie die Fachkräftesicherung in der Sozialen Arbeit besitzt.

Veranstaltungsort: Hochschule Fulda | Gebäude 21 | Raum 023

Eine Teilnahme ist auch digital via Zoom möglich. Falls Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten (Online oder in Präsenz), melden Sie sich bitte unter der E-Mail-Adresse: FoSS(at)hs-fulda(dot)de an. Den Link zur Onlineteilnahme erhalten Sie dann im Vorfeld der Veranstaltung.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Verwandte Links