Projekte mit Lernenden in den Sekundarstufen I und II
Projekttitel: | Leistungsunterschiede in Kompetenztests in den Fächern Biologie und Chemie - die Rolle von Interesse und Motivation |
Abstract: | Ziel des Projekts ist die theoretische Erweiterung eines Modells zur Messung naturwissenschaftlicher Kompetenzen für Schülerinnen und Schüler der Sek. I um den aufgabenbezogenen Einfluss von Interesse und Motivation. Auf der Basis des ESNaS-Modells zur Evaluation der naturwissenschaftlichen Bildungsstandards werden die Kompetenzbereiche ‚Fachwissen’ und ‚Bewerten’ jeweils in den Fächern Biologie und Chemie modelliert. Am Beispiel dieser Kompetenzbereiche wird der Frage nachgegangen werden, inwieweit Interessensfaktoren nach dem „Münchner-Interessenmodell“ sowie Motivationsfaktoren nach dem „Erwartungs-mal-Wert-Modell“ intra- und interindividuelle Leistungsunterschiede in den Kompetenztests erklären. |
Projektleitung: | Prof. Dr. Jürgen Mayer, Prof. Dr. Elke Sumfleth (Universität Duisburg-Essen), Prof. Dr. Mai Walpuski (Universität Duisburg-Essen) |
Projektlaufzeit: | 2013 - 2015 |
Homepage: | http://www.uni-kassel.de/biologiedidaktik/Homepage_Forschung_akt.html |
Förderinstitution: | DFG |