Richter

Projekttitel: Prozessbezogene Diagnostik des Lese- und Hörverstehens im Grundschulalter, Teilprojekt Kassel
Abstract: Das Projekt untersucht die Entwicklung der Effizienz von Teilprozessen des Lese- und Hörverstehens im Grundschulalter. Zu diesem Zweck wurden computergestützte Messinstrumente entwickelt, die auf reaktionszeitbasierten Maßen beruhen und die Teilprozesse differenziert erfassen. Diese Instrumente wurden zunächst in einer Erprobungsuntersuchung (Querschnitt) validiert und werden nun in einer auf 5 Jahre angelegten Längsschnittuntersuchung zur Untersuchung der Entwicklungsdynamik des Lese- und Hörverstehens sowie ihrer Determinanten und Auswirkungen eingesetzt.
Projektleitung: Prof. Dr. Tobias Richter; tobias.richter@uni-kassel.de
Ansprechpartner/-in: Dipl.-Psych. Maj-Britt Isberner; maj-britt.isberner@uni-kassel.de
Projektlaufzeit: 1.8.2009 - 31.7.2012
Homepage: http://www.fiss-bmbf.uni-hamburg.de/projekt-richter%20prozessbezogene%20diagnostik.html
Förderinstitution: BMBF
   
   
   
   
Projekttitel: Epistemische Verarbeitung multipler wissenschaftlicher Texte
Abstract: Das Projekt beschäftigt sich mit der Untersuchung der kognitiven Prozesse, die an einer Verarbeitung konfligierender Information beim informellen Lernen mit multiplen wissenschaftlichen Texten beteiligt sind. Dafür werden in fünf aufeinander aufbauenden Experimenten mit Studierenden und Schülern/innen mit der Unterscheidung einer assimilativen und einer elaborativen epistemischen Verarbeitung zwei grundlegende Modi der Verarbeitung konfligierender Informationen aus multiplen Texten untersucht.
Projektleitung: Prof. Dr. Tobias Richter; tobias.richter@uni-kassel.de
Ansprechpartner/-in: Dipl.-Psych. Johanna Maier; johanna.maier@uni-kassel.de
Projektlaufzeit: 01.09.2009-30.06.2011 (Verlängerung um weitere zwei Jahre beantragt)
Homepage: http://cms.uni-kassel.de/unicms/index.php?id=33221
Förderinstitution: DFG
   
   
   
   
Projekttitel: Wissenskonstruktion anhand von Texten und Bildern mit konfligierenden Informationen aus dem Internet
Abstract: Das Projekt beschäftigt sich mit dem Einfluss grafischer Repräsentationen (realistische Bilder/Diagramme) auf den Prozess der mentalen Kohärenzbildung mit konfligierenden Informationen aus wissenschaftsbezogenen Dokumenten. Dabei werden in fünf Experimenten die Nutzung von Bildern als periphere Glaubwürdigkeitscues und eine elaborative epistemische Verarbeitung unterschieden und anhand von Variationen der Repräsentationsformen innerhalb der konfligierenden Informationsquellen untersucht.
Projektleitung: Prof. Dr. Tobias Richter; tobias.richter@uni-kassel.de
Ansprechpartner/-in: Prof. Dr. Tobias Richter; tobias.richter@uni-kassel.de
Projektlaufzeit: 01.07.2009-30.06.2011 (Verlängerung um weitere zwei Jahre beantragt)
Homepage: http://cms.uni-kassel.de/unicms/index.php?id=33221
Förderinstitution: DFG
   
   
   
   
Projekttitel: Evidenzbasierte Leseförderung in der Grundschule
Abstract: Das Projekt untersucht in einem längsschnittlichen Experimental-Kontrollgruppen-Design die kognitiven Wirkmechanismen bei der Förderung leseschwacher Grundschüler/innen der Klassenstufe 2 bis 4. Dazu werden vier verschiedene Interventionen zur Steigerung der Lesekompetenz durchgeführt, deren Auswirkung auf kognitive Prozesse des Leseverstehens auf der Wort-, Satz- und Textebene untersucht werden. Durch die prozessorientierte Erfassung der Lesekompetenz soll auch ein Beitrag zum adaptiven Einsatz von Lesefördermaßnahmen geleistet werden.
Projektleitung: Prof. Dr. Tobias Richter; tobias.richter@uni-kassel.de
Ansprechpartner/-in: Bettina Müller; bettina.mueller@uni-kassel.de
Projektlaufzeit: 01.09.2010 - 30.8.2013
Homepage: http://cms.uni-kassel.de/unicms/index.php?id=33221
Förderinstitution: BMBF