Projekte mit Grundschulkindern

Projekttitel: Analyse und Unterstützung der Aneignung von Wissen im Cross-Age Tutoring
Abstract: Cross-Age Tutoring hat in motivationaler und kognitiver Hinsicht hohes Potenzial, fachliche wie überfachliche Kompetenzen bei Tutoren und Tutees zu steigern. Das Forschungsprojekt verfolgt das Ziel, dieses Potenzial für das Cross-Age-Tutoring zwischen Hauptschulklassen und Grundschulklassen im naturwissenschaftlichen Unterricht nutzbar zu machen. Der angestrebte Erkenntnisgewinn liegt darin, kognitive und motivationale Wirkmechanismen zu identifizieren, die für einen erfolgreichen Einsatz des Cross-Age Tutoring von Bedeutung sind.
Projektleitung: Prof. Dr. Roland Berger (Universität Osnabrück)
  Prof. Dr. Martin Hänze (Universität Kassel), haenze@uni-kassel.de
Projektlaufzeit: 10.2010 - 04.2017
Homepage: https://www.physikdidaktik.uni-osnabrueck.de/forschung/abgeschlossene_projekte/cross_age_tutoring.html
Förderinstitution: DFG