Projekte mit Lernenden in den Sekundarstufen I und II

Projekttitel: Entwicklung von wissenschaftsmethodischen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I im Biologieunterricht
Abstract: Um Kompetenzen sukzessive kumulativ fördern zu können, werden domänenspezifische Entwicklungsmodelle zur Beschreibung von Lern- und Entwicklungsprozessen benötigt. Diese sollen Hinweise darüber liefern, inwiefern Kompetenzzuwächse bei Lernenden zu verzeichnen sind, wie Prozesse des Lernens und Lehrens verbessert werden können und welche unterrichtlichen Maßnahmen gezielt an bestehende Kompetenzniveaus anknüpfen und deren Weiterentwicklung systematisch ermöglichen. Zu diesem Zweck wird das empirisch geprüfte Kompetenzmodell „Naturwissenschaftliche Erkenntnismethoden“ um weitere Teilkompetenzen (Kompetenzstruktur) und Ausprägungen (Kompetenzniveaus) zur Beschreibung von Entwicklungsverläufen für die Sekundarstufe I mit Anbindung zur Oberstufe erweitert und empirisch validiert. Dies ist mit dem Ziel verbunden Interventionsmaßnahmen zur Optimierung von Lehr-Lernprozesse abzuleiten.
Projektleitung: Dr. Nicole Wellnitz, nicole.wellnitz@uni-kassel.de
Ansprechpartner/-in: Dr. Nicole Wellnitz, nicole.wellnitz@uni-kassel.de
Projektlaufzeit: seit 2013
Homepage: http://www.uni-kassel.de/fb10/institute/biologie/fachgebiete/didaktik-der-biologie/mitarbeitende/nicole-wellnitz.html