Projekte mit Studierenden

Projekttitel: Epistemische Verarbeitung multipler wissenschaftsbezogener Texte mit konfligierenden Informationen
Abstract: Das Projekt beschäftigt sich mit der Untersuchung der kognitiven Prozesse, die an einer Verarbeitung konfligierender Information beim informellen Lernen mit multiplen wissenschaftlichen Texten beteiligt sind. Dafür werden in mehreren aufeinander aufbauenden Experimenten mit Studierenden und Schülern/innen mit (a) einer assimilativen und (b) einer elaborativen epistemischen Verarbeitung zwei grundlegende Modi der Verarbeitung konfligierender Informationen aus multiplen Texten untersucht.
Projektleitung: Prof. Dr. Tobias Richter, tobias.richter@uni-kassel.de
Ansprechpartner/-in: Dr. Johanna Maier, johanna.maier@uni-kassel.de
Projektlaufzeit: 2009-2015
Homepage: http://www.uni-kassel.de/fb01/institute/psychologie/allgemeine-psychologie/projekte-allg-psych.html
Förderinstitution: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Publikationen: Britt, M.A., Richter, T. & Rouet, J.-F. (2014). Scientific Literacy: The role of goal-directed reading and evaluation in understanding scientific information. Educational Psychologist, 49, 104-122.
  Maier, J. & Richter, T. (2014). Fostering multiple text comprehension: How metacognitive strategies and motivation moderate the text-belief consistency effect. Metacognition & Learning, 9, 45-71.
  Maier, J. & Richter, T. (2014). Verstehen multipler Texte zu kontroversen wissenschaftlichen Themen: Die Rolle der epistemischen Validierung. Unterrichtswissenschaft.
  Maier, J. & Richter, T. (2013). Text-belief consistency effects in the comprehension of multiple texts with conflicting information. Cognition and Instruction, 31, 151-175.
  Maier, J. & Richter, T. (2013). How nonexperts understand conflicting information on social science issues: The role of perceived plausibility and reading goals. Journal of Media Psychology, 25, 14-26.
  Richter, T. (2011). Cognitive flexibility and epistemic validation in learning from multiple texts. In J. Elen, E. Stahl, R. Bromme, & G. Clarebout (Eds.), Links between beliefs and cognitive flexiblity (pp. 125-140). Berlin: Springer.