Projekte mit Kindern im Elementarbereich

Projekttitel: ERSTE SCHRITTE – Ein Integrationsprojekt für Kleinkinder mit Migrationshintergrund
Abstract: Das Projekt ERSTE SCHRITTE untersucht in einem randomisierten Vergleichsgruppendesign zwei Frühpräventionsangebote zur Integration von Kleinkindern (0-3 Jahre) mit Migrations-hintergrund in Frankfurt/Main und Berlin-Neukölln. Forschungsziel ist die Evaluation der Kurz- und Langzeitwirkungen der beiden Präventionsangebote A und B über 6 Messzeit-messpunkte. Die Hypothese lautet, dass das Präventionsangebot ERSTE SCHRITTE (A), das durch psychoanalytisch geschulte MitarbeiterInnen die individuellen Bedürfnisse der Müt-ter/Väter und Kinder berücksichtigt, hinsichtlich der Integration von Müttern/Vätern und Kindern in der Population mit Migrationshintergrund wirksamer ist als nicht professionell moderierte, von Laien geleitete sogenannte „Elterntreffs“ (B). Ziel von ERSTE SCHRITTE ist es, ein Integrationsprojekt für Kleinkinder mit Migrationshinter-grund anzubieten, das (1) wissenschaftlich nachweisbar dauerhaft die Integration von Kleinkindern mit Migrations-hintergrund und ihren Müttern verbessert u.a. gemessen an besseren Deutschkenntnis-sen, weniger Stress der Kinder beim Eintritt in den Kindergarten, der (sozial-emotionalen) Entwicklung der Kinder sowie dem Deutschsprachniveau und der Abschlussquote der In-tegrationskurse ihrer Mütter, (2) sich besonders auf die Risikogruppe der akuten Migrantinnen und Flüchtlinge bzw. Fami-lien mit bisher weitgehend gescheiterter Integration konzentriert und (3) als Modellprojekt angelegt ist, das auch auf andere Standorte übertragbar sein wird, wenn es sich als wirksam erweist.
Projektleitung: Prof. Dr. Marianne Leuzinger-Bohleber; leuzbohl@uni-kassel.de
Ansprechpartner/-in: Dr. Judith Lebiger-Vogel; lebiger-vogel@sigmund-freud-institut.de
  Anne Busse; abusse@uni-kassel.de
Projektlaufzeit: Oktober 2010 - fortlaufend
Homepage: http://www.sigmund-freud-institut.de, http://www.idea-frankfurt.de
Förderinstitution: Hertie-Stiftung, BMFSFJ, Land Hessen, BAMF, LOEWE, IPA
Publikationen: Lebiger-Vogel, J., Busse, A., Fritzemeyer, K., Burkhardt-Mußmann, C., Paul, L.-S., Leuzinger-Bohleber, M. (2014): FIRST STEPS - an integration project for infants with an immigrant background - conceptualisation and first impressions. In: Emde, R. N., Leuzinger-Bohleber, M. (Hrsg.): Early Parenting Research And The Prevention Of Disorder; Psychoanalytic Opportunities And Interdiscplinary Frontiers. London: Karnac, S. 260-282.
  Lebiger-Vogel, J., Fritzemeyer, K., Busse, A., Burkhardt-Mussmann, C., Rickmeyer, C., & Leuzinger-Bohleber, M. (2013). ERSTE SCHRITTE. Ein Integrationsprojekt für Kleinkinder mit Migrationshintergrund: Konzeptualisierung und erste Eindrücke. In: M. Leuzinger-Bohleber, R. Emde, & R. Pfeifer (Eds.), Embodiment - ein innova-tives Konzept für Entwicklungsforschung und Psychoanalyse. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 316-342.
  Leuzinger-Bohleber, M. (2009): Frühe Kindheit als Schicksal? Trauma, Embodiment, Soziale Desintegration. Psychoanalytische Perspektiven. Mit kinderanalytischen Fallberichten von Angelika Wolff und Rose Ahlheim. Stuttgart: Kohlhammer.