Projekttitel:
|
Evaluation von zwei Frühpräventionsprojekten (FRÜHE SCHRITTE, FAUSTLOS) in Kindertagesstätten (EVA Projekt)
|
Abstract:
|
Im »EVA«-Projekt – einer prospektiven, randomisierten Studie – wird die Wirksamkeit der beiden Frühpräventionsprogramme »Frühe Schritte« und »Faustlos« in 14 Kindertagesstätten in Stadtteilen mit verdichteter sozialer Problemlage in Frankfurt untersucht (n= 284 Kinder). Ziel ist es, Sozialisationsbedingungen und Entwicklungschancen der Risikokinder zu verbessern und der Entstehung psychisch bedingter Entwicklungsstörungen wie Hyperaktivität, Ängstlichkeit oder Aggressivität vorzubeugen. Das Projekt wird im Rahmen des IDeA Zentrums der LOEWE Initiative durchgeführt.
|
Projektleitung:
|
Prof. Dr. Marianne Leuzinger-Bohleber; leuzbohl@uni-kassel.de; M.Leuzinger-Bohleber@sigmund-freud-institut.de
|
Ansprechpartner/-in:
|
Marianne Leuzinger-Bohleber; leuzbohl@uni-kassel.de
|
Projektlaufzeit:
|
1.7.2008 -1.7.2011 (zweite Förderungsperiode bis 2015)
|
Homepage:
|
http://www.sigmund-freud-institut.de; http://www.idea-frankfurt.eu
|
Förderinstitution:
|
LOEWE Exzellenz Initiative, Stiftung Flughafen Frankfurt/Main und Eigenmittel
|
Publikationen:
|
Neubert, V., Laezer, K. L., Hartmann, L., Fischmann, T., Leuzinger-Bohleber, M. (2014): Early Prevention in Day-Care Centres with Children at Risk – The EVA Research Project. In: Emde, R. N., Leuzinger-Bohleber, M. (Hrsg.): Early Parenting Research And The Prevention Of Disorder; Psychoanalytic Opportunities And Interdiscplinary Frontiers. London: Karnac, S. 242-259.
|
|
Läzer, K.L., Leuzinger-Bohleber, M., Rüger, B., Fischmann, T. (2013): Evaluation of two prevention programs ‘Early Steps’ and ‘Faustlos’ in daycare centers with children at risk: the study protocol of a cluster randomized controlled trial. Trials 2013, 14:268 doi:10.1186/1745-6215-14-268
|
|
Läzer, K.L.; Neubert, V.; Hartmann, L.; Fischmann, T.; Leuzinger-Bohleber, M. (2013): Frühprävention in Kindertagesstätten mit Hochrisikokindern: Die EVA-Studie. In: Leuzinger-Bohleber, M.; Emde, R.N.; Pfeifer, R. (Hg.): Embodiment – ein innovatives Konzept für Entwicklungsforschung und Psychoanalyse. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 343-366.
|
|
Leuzinger-Bohleber, M., Läzer, K. L., Pfenning-Meerkötter, N., Neubert, V., Roger, B., Fischmann, T. (2012): Prevention of socio-emotional disturbances in development of „children-at-risk“. The EVA Study. Erscheint im special issue JERO (Journal for Educational Research Online) des IDeA Zentrums.
|
|
Leuzinger-Bohleber, M., Läzer, K.L, Pfenning-Meerkötter, N., Fischmann, T., Wolff, A., Green, J. (2011). Psychoanalytic treatment of ADHD children in the frame of two extraclinical studies: The Frankfurt Prevention Study and the EVA Study. Journal of Infant, Child and Adolescent Psychiatry 10, 32-50.
|
|
Leuzinger-Bohleber, M. (2010): Psychoanalytic preventions/interventions and playing “rough-and-tumble” games: Alternatives to medical treatments of children suffering from ADHD. International Journal of Applied Psychoanalytic Studies 7, 332-338.
|
|
Leuzinger-Bohleber, M. (2009): Frühe Kindheit als Schicksal? Trauma, Embodiment, Soziale Desintegration. Psychoanalytische Perspektiven. Mit kinderanalytischen Fallberichten von Angelika Wolff und Rose Ahlheim. Stuttgart: Kohlhammer.
|