Projekttitel:
|
Förderung der Diagnosekompetenzen Lehramtsstudierender des Fachs Englisch durch ein Blended Learning Training. Fokus: Unterstützung des Lernstrategien-Einsatzes von Schülerinnen und Schülern beim Lesen englischer Texte
|
Abstract:
|
Englischlehrende müssen in der Lage sein, Lernprozesse und -probleme von Schülerinnen und Schülern beim Lesen englischer Texte zu diagnostizieren, um sie fachgerecht unterstützen und fördern zu können. Vor diesem Hintergrund wird die Entwicklung eines praxisnahen Blended Learning Trainings fokussiert, das als Seminar mit Englischlehramtsstudierenden (n= 39) der Universität Kassel stattfindet. Die explorative Untersuchung folgt einem Prä-Post-Design; die Daten (Videographie, Onlinedaten und Fragebögen) werden quantitativ und qualitativ ausgewertet.
|
Projektleitung:
|
Prof. Dr. Claudia Finkbeiner (cfink@uni-kassel.de) in Kooperation mit Jennifer Friedrich (jfriedrich@uni-kassel.de)
|
Projektlaufzeit:
|
1.10.2010-31.12.2012
|
Förderinstitution:
|
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
|