Projekttitel:
|
Forschendes Lernen unterstützen - Bedingungen der Lernwirksamkeit des Forschenden Lernens
|
Abstract:
|
Was die Methode des Forschenden Lernens für den Erwerb von Fachwissen leisten kann, ist seit Jahren Gegenstand von Forschung. Ihr Wert für den Erwerb wissenschaftsmethodischer Kompetenzen der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung hingegen wird erst seit kurzem erforscht. Zudem bleiben Fragen der sinnvollen unterrichtsmethodischen Umsetzung, die Offenheit und Schülerselbständigkeit betreffend, offen. Im Rahmen des Projekts werden verschiedene Möglichkeiten der Lernunterstützung des Forschenden Lernens auf ihre Wirksamkeit für den Erwerb von Fachwissen und wissenschaftsmethodische Kompetenzen hin untersucht.
|
Projektleitung:
|
Prof. Dr. Jürgen Mayer, jmayer@uni-kassel.de
|
Ansprechpartner/-in:
|
Julia Arnold, julia.arnold@uni-kassel.de
|
Projektlaufzeit:
|
2010 - 2014
|
Homepage:
|
http://www.uni-kassel.de/fb10/institute/biologie/fachgebiete/didaktik-der-biologie/mitarbeitende/julia-arnold.html
|
Förderinstitution:
|
Eigenmittel Rudolf und Ursula Lieberum Stiftung
|
Publikationen:
|
Arnold, J., Kremer, K., & Mayer, J. (2014). Understanding students’ experiments – What kind of support do they need in inquiry tasks? International Journal of Science Education. doi: 10.1080/09500693.2014.930209. Verfügbar unter http://www.tandfonline.com/eprint/TbadattwthWnbxCk9arN/full.
|
|
Arnold, J., Kremer, K., & Mayer, J. (2014). Schüler als Forscher – Experimentieren kompetenzorientiert unterrichten und beurteilen. Mathematisch und naturwissenschaftlicher Unterricht (MNU), 67(2), 83-91.
|
|
Arnold, J., Kremer, K., & Mayer, J. (2013). Wissenschaftliches Denken beim Experimentieren – Kompetenzdiagnose in der Sekundarstufe II. In D. Krüger, A. Upmeier zu Belzen, P. Schmiemann, A. Möller & D. Elster (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik 11 (S. 7-20). Kassel: Universitätsdruckerei. Verfügbar unter http://www.bcp.fu-berlin.de/biologie/arbeitsgruppen/didaktik/Erkenntnisweg/2012/Arnold.pdf?1362740309.
|