Projekte mit Grundschulkindern

Projekttitel: Kompetenzen Studierender im Umgang mit wissenschaftlicher Originalliteratur
Abstract: In den meisten Studiengängen wird von den Studierenden erwartet, dass sie sich mit wissenschaftlicher Originalliteratur auseinandersetzen. Wissenschaftliche Originalliteratur unterscheidet sich von wissenschaftlicher Sekundärliteratur durch zahlreiche strukturelle, lexikalische, semantische und syntaktische Merkmale, verfolgt bestimmte Ziele und beruht auf besonderen epistemologischen Vorannahmen. Ihre kompetente Verarbeitung setzt daher nicht nur reichhaltiges konzeptuelles Vorwissen in der jeweiligen Domäne voraus, sondern erfordert auch ein umfassendes Verständnis wissenschaftlicher Diskursformen. Ziel des Projekts ist die Entwicklung und empirische Prüfung eines integrativen Kompetenzmodells zum Umgang mit wissenschaftlicher Originalliteratur, das neben systematischen Kompetenzen auch heuristische Kompetenzen (z.B. Nutzung von Quelleninformationen) und neben rezeptiven Kompetenzen auch epistemische Kompetenzen (z.B. Prüfung der argumentativen Konsistenz) berücksichtigt. Zur Erfassung dieser Kompetenzen wird eine elektronische Testbatterie entwickelt.
Projektleitung: Prof. Dr. Tobias Richter, tobias.richter@uni-kassel.de Dr. Sebastian Schmid (Universität Regensburg) Prof. Dr. Kirsten Berthold (Universität Bielefeld)
Ansprechpartner/-in: Sarah von der Mühlen, M.Sc., sarah.von.der.muehlen@uni-kassel.de
Projektlaufzeit: 2012-2015
Homepage: http://www.uni-kassel.de/fb01/institute/psychologie/allgemeine-psychologie/projekte-allg-psych.html
Förderinstitution: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)