Projekte mit Lernenden in den Sekundarstufen I und II

Projekttitel: Kontextbedingte Einflüsse auf die Bewertungskompetenz von Schülerinnen und Schülern der Sek. I
Abstract: Im Projekt wird untersucht, ob und in welcher Weise Kontexte und Kontexteigenschaften (z. B. Interessantheit) Einfluss auf die Bewertungskompetenz von Lernenden haben und welche Hinweise zur Entwicklung und Förderung von Bewertungskompetenz im Biologieunterricht abgeleitet werden können. Ein im Projekt ESNaS entwickeltes Kompetenzstrukturmodell bildet die Grundlage für die empirische Erfassung und Evaluation des Kompetenzbereichs Bewerten. Auf Basis des Modells wurde ein aufgabenbasiertes Testinstrument entwickelt, das die Fähigkeit von Lernenden bioethische Sachverhalte zu bewerten sowohl in Abhängigkeit vom Kontext als auch von den Kontexteigenschaften via embedded-measures erfasst. Die Datenauswertung erfolgt via klassischer Testtheorie und IRT-Skalierung.
Projektleitung: Dr. Julia Schwanewedel, Prof. Dr. Jürgen Mayer
Ansprechpartner/-in: Melanie Werner, m.werner@uni-kassel.de
Projektlaufzeit: 2011-2014
Homepage: http://www.uni-kassel.de/biologiedidaktik/Homepage_Werner.html
Förderinstitution: Universität Kassel (Promotionsstipendium)