Projekte mit Grundschulkindern

Projekttitel: Prozessbezogene Diagnostik des Lese- und Hörverstehens im Grundschulalter
Abstract: Das Projekt untersucht die Entwicklung der Effizienz von Teilprozessen des Lese- und Hörverstehens im Grundschulalter. Zu diesem Zweck wurden computergestützte Messinstrumente entwickelt, die auf reaktionszeitbasierten Maßen beruhen und verschiedene kognitive Teilprozesse differenziert erfassen. Diese Instrumente wurden zunächst in einer Erprobungsuntersuchung (Querschnitt) validiert und werden nun in einer auf 5 Jahre angelegten Längsschnittuntersuchung zur Untersuchung der Entwicklungsdynamik des Lese- und Hörverstehens sowie ihrer Determinanten und Auswirkungen eingesetzt.
Projektleitung: Prof. Dr. Tobias Richter, tobias.richter@uni-kassel.de Prof. Dr. Johannes Naumann (Goethe-Universität, Frankfurt am Main)
Ansprechpartner/-in: Benajamin Piest, M.Sc., benjamin.piest@uni-kassel.de
Projektlaufzeit: 2009-2015
Homepage: http://www.uni-kassel.de/fb01/institute/psychologie/allgemeine-psychologie/projekte-allg-psych.html
Förderinstitution: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Publikationen: Knoepke, J. & Richter, T. (in press). Reading comprehension: Individual differences, disorders, and underlying cognitive processes. In A. Bar On & D. Ravid (Eds.), Handbook of communication disorders: Theoretical, empirical, and applied linguistic perspectives. Berlin: De Gruyter Mouton.
  Neeb, Y., Naumann, J., Knoepke, J., Isberner, M.-B. & Richter, T. (in Druck). Phonologische Verarbeitung von gesprochener und geschriebener Sprache: Erfassung und Unterschiede im Verlauf der Grundschulzeit. In A. Redder, J. Naumann & R. Tracy (Hrsg.), Forschungsinitiative Sprachdi-agnostik und Sprachförderung (FiSS): Ergebnisse. Münster: Waxmann.
  Richter, T., Naumann, J., Isberner, M.-B., Neeb, Y. & Knoepke, J. (in Druck). ProDi-L: Prozessbasierte Diagnostik von Lesefähigkeiten bei Grundschulkindern. Göttingen: Hogrefe.
  Knoepke, J., Richter, T., Isberner, M-B., Naumann, J. & Neeb, Y. (2014). Phonological recoding, orthographic decoding, and comprehension skills during reading acquisition. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17, 447–471.
  Naumann, J., Richter, T., Kutzner, Y., Knoepke, J. & Isberner, M.-B. (2014). ProDi-L: Prozessorientierte Erfassung des Leseverstehens im Grundschulalter. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Bildungsforschung 2020: Herausforderungen und Perspektiven (Bildungsforschung Band 40, S. 267-270). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
  Knoepke, J., Richter, T., Isberner, M.-B., Neeb, Y. & Naumann, J. (2013). Leseverstehen = Hörverstehen X Dekodieren? Ein stringenter Test der Simple View of Reading bei deutschsprachigen Grundschulkindern. In A. Redder & S. Weinert (Hrsg.), Sprachförderung und Sprachdiagnostik: Interdisziplinäre Perspektiven (S. 256-276). Münster: Waxmann.
  Richter, T., Isberner, M.-B., Naumann, J. & Kutzner, Y. (2013). Lexical quality and reading comprehension in primary school children. Scientific Studies of Reading, 17, 415-434.
  Richter,T., Isberner, M.-B., Naumann, J. & Kutzner, Y. (2012). Prozessbezogene Diagnostik von Lesefähigkeiten bei Grundschulkindern. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26, 313-331.
  Richter, T., Naumann, J., Isberner, M.-B. & Kutzner, Y. (2011). Diagnostik von Lesefähigkeiten bei Grundschulkindern: Eine prozessorientierte Alternative zu produktorientierten Tests. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6, 479-486.