Projekttitel:
|
Strategien und Kompetenzen von Lernenden beim Erschließen von biologischen Informationen aus Texten, Bildern und Bild-Text-Kombinationen
|
Abstract:
|
Fachspezifische Texte, Zeichnungen, Diagramme und Tabellen (Repräsentationen) spielen eine wichtige Rolle für das Verstehen naturwissenschaftlicher Inhalte. Untersuchungsgegenstand des Projektes sind die bei Lernenden der Sekundarstufe I verfügbaren Kompetenzen biologische Informationen aus unterschiedlichen Repräsentationen zu erschließen. Diese werden in einem theoriebasierten Kompetenzstrukturmodell ausdifferenziert und abgebildet. Außerdem wird der Frage nachgegangen welche Strategien die Lernende beim Verstehen von Repräsentationen in Biologie anwenden und wie diese differenziert werden können. Im Fokus der empirischen Untersuchung steht neben der Prüfung des Kompetenzstrukturmodells der Zusammenhang zwischen den Strategien, die Lernende beim Verstehen verschiedener Repräsentationen anwenden und ihren Kompetenzen im Bereich biologische Informationen erschließen.
|
Projektleitung:
|
Prof. Dr. Jürgen Mayer, jmayer@uni-kassel.de
|
Ansprechpartner/-in:
|
Kathrin Ziepprecht, k.ziepprecht@uni-kassel.de
|
Projektlaufzeit:
|
01.10.2011 - 30.09.2014
|
Homepage:
|
http://www.uni-kassel.de/fb10/institute/biologie/fachgebiete/didaktik-der-biologie/mitarbeitende/kathrin-kloepfel.html
|
Förderinstitution:
|
Otto-Braun-Fond
|
Publikationen:
|
Ziepprecht, K., Schwanewedel, J. & Mayer, J. (2015). Strategien und Fähigkeiten von Lernenden beim Erschließen von biologischen Informationen aus Texten, Bildern und Bild-Text-Kombinationen. In M. Hammann, J. Mayer & N. Wellnitz (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 6. Innsbruck: Studienverlag.
|
|
Ziepprecht, K., Schwanewedel, J. & Mayer, J. (2015). Information Processing from different Representations in Biology – Students’ Abilities and Strategies. Vortrag auf der NARST 2015 Annual Internatinal Conference. Universität Illinois, Chicago, 11.04. – 14.04.2015.
|
|
Klöpfel, K., Schwanewedel, J., & Mayer, J. (2014). Biologische Informationen aus unterschiedlichen Repräsentationen erschließen. Entwicklung und Überprüfung eines Testinstruments. In D. Krüger, A. Upmeier zu Belzen, P. Schmiemann, A. Möller, & J. Zabel (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik 12. Kassel: Universitätsdruckerei. Verfügbar unter http://www.bcp.fu-berlin.de/biologie/arbeitsgruppen/didaktik/Erkenntnisweg/2013/Kloepfel.pdf?1393503758
|