Projekte mit Lehrerinnen und Lehrern

Projekttitel: Verbesserung der Effektivität der Lernstandserhebungen Mathematik Klasse 8 (VELM-8)
Abstract: Ziel von VELM-8 ist es, exemplarisch zu zeigen, wie das vorhandene Potential der Lernstandserhebungen Mathematik in Klasse 8 (VerA-8) wirkungsvoll im Unterricht umgesetzt werden kann. In Kooperation mit den am Projekt beteiligten Fachkollegien werden für das Schuljahr 2012/2013 Möglichkeiten entwickelt, die Ergebnisse der Lernstandserhebungen effektiv für die eigene Unterrichtsentwicklung und für die Förderung von Schülerinnen und Schülern zu nutzen.
Projektleitung: Prof. Dr. Werner Blum, blum@mathematik.uni-kassel.de
Ansprechpartner/-in: Sebastian Vogel, svogel@mathematik.uni-kassel.de
Projektlaufzeit: 2012-2013
Förderinstitution: Hessisches Kultusministerium
Publikationen: Vogel, S., Blum, W., Achmetli, K. & Krawitz, J. (2016). Qualifizierung von Lehrkräften zum konstruktiven Umgang mit zentralen Lernstandserhebungen – Ergebnisse aus dem Projekt VELM-8. Journal für Mathematik-Didaktik, 37(2), 319-348. (online verfügbar unter: http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs13138-016-0092-6 [Zugriff am 12.12.2016]).
  Vogel, S., Achmetli, K., Krawitz, J. & Blum, W. (2014). Wie können die Lernstandserhebungen in Klasse 8 effektiv genutzt werden? - Evaluation des Projekts VELM-8. In J. Roth & L. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Beiträge zur 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 14. März in Koblenz (S. 1251–1254). Münster: WTM, Verl. für Wiss. Texte und Medien.
  Vogel, S., Achmetli, K., Krawitz, J. & Blum, W. (2013). VELM-8 - Ein Projekt zur Verbesserung der Effektivität der Lernstandserhebungen Mathematik Klasse 8. In G. Greefrath, F. Käpnick & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2013 bis 08.03.2013 in Münster (Bd. 2, S. 1042–1045). Münster: WTM.
  Vogel, S., Blum, W., Achmetli, K. & Krawitz, J. (2013). Zum Potential von Lernstandserhebungen für die Unterrichtsentwicklung - Das Projekt VELM-8. In I. Bausch, G. Pinkernell & O. Schmitt (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung und Kompetenzorientierung. Festschrift für Regina Bruder (S. 105–118). Münster: WTM.