Projekttitel:
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Kognitionspsychologische Konzepte zur Förderung von nachhaltigem Lernen und Transfer in Biologie und Mathematik (KoKo) im Rahmen der Qualitätsoffensive PRONET
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Abstract:
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„Auch Lernen will gelernt sein!“ – Doch wie lernt man nachhaltig? Und wie können sowohl Lehramtsstudierende als auch ihre späteren Schülerinnen und Schüler zum „richtigen“ Lernen angeleitet werden? In diesem Projekt werden fachdidaktische Lehrveranstaltungen entwickelt und erforscht, die kognitionspsychologische Konzepte zu Lernen und Gedächtnis aufgreifen. Im Teilprojekt Biologie werden von Studierenden kognitionspsychologische Konzepte aus fachlicher, fachdidaktischer und psychologischer Perspektive erarbeitet und in einem spezifisch entwickelten Lernsetting aufeinander bezogen, um ein professionelles Konzeptverständnis von Lernen aufzubauen. Im Teilprojekt Mathematik wird ein kognitionspsychologisches Konzept (Generierungsaufgaben) in einer Grundveranstaltung auf seine praktische Umsetzbarkeit in der Lehrerausbildung hin überprüft. In der Gesamtheit erforscht das Projekt somit sowohl inhaltlich als auch methodisch, welche Effekte die Einbindung kognitionspsychologischer Konzepte in die fachdidaktische Lehramtsausbildung hat. „KoKo“ ist in das Projekt „Professionalisierung durch Vernetzung“ (PRONET) eingebunden und Teil der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
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Projektleitung:
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Biologie: Prof. Dr. Jürgen Mayer, jmayer@uni-kassel.de
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Mathe: Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri, borromeo@mathematik.uni-kassel.de
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Ansprechpartner/-in:
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Biologie: Finja Grospietsch, finja.grospietsch@uni-kassel.de
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Mathe: Marianne Schäfer, mschaefer@mathematik.uni-kassel.de
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Projektlaufzeit:
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bis 31.12.2018
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Homepage:
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https://www.uni-kassel.de/themen/pronet/startseite.html
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Förderinstitution:
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Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF; Qualitätsoffensive Lehrerbildung)
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