Projekte mit Studierenden

Projekttitel: Reflexive Kompetenzentwicklung in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung mit ePortfolio (ReeP) im Rahmen der Qualitätsoffensive PRONET
Abstract: Im Zentrum des Projekts steht die reflexive Kompetenzentwicklung mit ePortfolio zur Verzahnung der ersten und zweiten Phase. Das Ziel ist die Entwicklung wirksamer Kooperationsformen zwischen Universität und Studienseminaren durch ePortfolio-Arbeit am Beispiel Classroom Management vom Studienbeginn über den Studienverlauf bis in das Referendariat hinein werden (Analyse von video- und textbasierten Unterrichtsszenen, Podcasting, digitales Peerfeedback, Blog). In der Begleitforschung steht die Frage im Zentrum, inwieweit das ePortfolio als spezifische Lerngelegenheit dazu beitragen kann, die reflexive Kompetenzwicklung, bezogen auf die Wahrnehmung von Classroom Management, angehender Lehrkräfte gezielt zu fördern.
Projektleitung: Prof. Dr. Dorit Bosse, bosse@uni-kassel.de
Ansprechpartner/-in: Prof. Dr. Dorit Bosse, bosse@uni-kassel.de
  Anne Busse, abusse@uni-kassel.de
Projektlaufzeit: 10/2015 - 12/2018
Homepage: http://www.uni-kassel.de/go/eportfolio
  http://www.uni-kassel.de/go/pronet/eportfolio
  http://www.uni-kassel.de/themen/pronet/startseite.html
Förderinstitution: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF; Qualitätsoffensive Lehrerbildung)
Publikationen: Bosse, D. (2016). Digitales Sammeln: Das ePortfolio in der Lehrerbildung – Stärken entdecken, Potentiale entfalten. In: Kekeritz, M., Schmidt, B. & Brenne, A. (Hrsg.), Vom Sammeln, Ordnen und Präsentieren. Ein interdisziplinärer Blick auf eine anthropologische Konstante (S.83-96). München: kopaed.
  Karpa, D., Kempf, J. & Bosse, D. (2013). Das e-Portfolio in der Lehrerbildung aus Perspektive von Studierenden. In D. Karpa, B. Eickelmann & S. Grafe (Hrsg.), Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung (S. 264-281). Immenhausen: Prolog.
Poster: Busse, A. & Bosse, D. (2016). Posterausstellung aus dem ePortfolio begleitetem Seminar „Praxisorientierter Umgang mit Unterrichtsstörungen – gewusst wie!?“ Internationale Tagung „Kompetenzorientiertes Lernen mit Portfolio und ePortfolio“. 8.-9.9.2016, Universität Kassel.
  Bosse, D., Busse, A., Panow, M., Wedde, S. (2016). Phasenübergreifende ePortfolio-Arbeit in der Lehrer/-innenbildung – Implementierung und Evaluation. Tagung „Digitale Lehrformen für ein studierenden-zentriertes und kompetenzorientiertes Studium“ im Rahmen des Projekts nexus „Übergänge gestalten, Studienerfolg verbessern“ der Hochschulrektorenkonferenz, Berlin, 16.-17.06.2016.