Projekttitel:
|
STUdienVerlauf und -Erfolg Kasseler Lehramtsstudierender (STUVE)
|
Abstract:
|
Die Längsschnittstudie STUVE untersucht fünf Kohorten von Lehramtsstudierenden zu Beginn, in der Mitte und am Ende ihres Studiums. Es werden Zusammenhänge geprüft zwischen motivational-affektiven Voraussetzungen (z.B. Studienwahlmotivation und Persönlichkeitseigenschaften), erfolgsrelevanten Prozessvariablen (z.B. Lernstrategienutzung und Selbstkonzept) und erfolgsbezogenen Produktvariablen (z.B. Studiennoten und pädagogisches Wissen).
|
Projektleitung:
|
Prof. Dr. Frank Lipowsky, lipowsky@uni-kassel.de
|
Ansprechpartner/-in:
|
Victoria Bleck, victoria.bleck@uni-kassel.de
|
Projektlaufzeit:
|
seit dem Wintersemester 2007/2008
|
Förderinstitution:
|
Eigenmittel
|
Homepage:
|
http://www.stuve.de
|
Kooperationen:
|
PaLea STUKS
|
Publikationen:
|
Künsting, J., Billich-Knapp, M. & Lipowsky, F. (2012). Profile der Anforderungsbewältigung zu Beginn des Lehramtsstudiums. Journal for Educational Research Online (JERO), 4(2), 84–119.
|
|
Billich-Knapp, M., Künsting, J. & Lipowsky, F. (2012). Profile der Studienwahlmotivation bei Grundschullehramtsstudierenden. Zeitschrift für Pädagogik, 58(5), 696–719.
|
|
Künsting, J. & Lipowsky, F. (2011). Studienwahlmotivation und Persönlichkeitseigenschaften als Prädiktoren für Zufriedenheit und Strategienutzung im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 25(2), 105–114.
|