Einzelprojekte der ZELL-Mitglieder

In zahlreichen Einzelprojekten gehen die ZELL-Mitglieder relevanten Fragen auf den verschiedenen Ebenen des Bildungssystems nach - von der Primarstufe über die Hochschule bis hin zur beruflichen Weiterbildung.

Einzelprojekte auf verschiedenen Ebenen des Bildungssystems

Prof. Dr. E. Rathgeb-Schnierer (Didaktik der Mathematik, Primarstufe): Entwicklung und Evaluation eines standardisierten Interviews zur Erfassung des Referenzkontextes beim Rechnen

Prof. Dr. E. Rathgeb-Schnierer (Didaktik der Mathematik, Primarstufe): Angebot und Nutzung natürlich differenzierender Lernangebote in heterogenen Lerngruppen

Prof. Dr. E. Rathgeb-Schnierer (Didaktik der Mathematik, Primarstufe): Schätzkompetenzen und Schätzstrategien von Drittklässler*innen beim Schätzen von Anzahlen

Prof. Dr. S. Di Fuccia (Didaktik der Chemie): Mathematisches Modellieren im Chemieunterricht

Prof. Dr. S. Di Fuccia (Didaktik der Chemie): Verknüpfung von Ingenieurs- und Naturwissenschaft in einem „Nano“-Schülerlabor

Prof. Dr. S. Di Fuccia (Didaktik der Chemie): Virtual Reality – Chemielernen mit einem neuen digitalen Medium

Prof. Dr. A. Eichler (Didaktik der Mathematik, Sekunderstufe II): FEHLBa: Typische Fehler bei Bayesianischen Aufgaben

Prof. Dr. A. Eichler (Didaktik der Mathematik, Sekunderstufe II): TrainBayesS: Trainingsstudie zum Bayesianischen Denken in der Schule

Prof. Dr. A. Eichler (Didaktik der Mathematik, Sekunderstufe II): TrainBayes for School

Prof. Dr. S. Di Fuccia (Didaktik der Chemie): Aspekte der Nachhaltigkeit im Chemiestudium

Prof. Dr. S. Di Fuccia (Didaktik der Chemie): Virtuelle Labore im Chemiestudium

Prof. Dr. S. Di Fuccia (Didaktik der Chemie): Vernetzung chemischer Fachinhalte im Lehramtsstudium

Prof. Dr. M. Ebersbach (Entwicklungspsychologie): Entwicklung digitaler Medienkompetenz mithilfe hybrider Intelligenz an der Universität

Prof. Dr. A. Eichler (Didaktik der Mathematik, Sekunderstufe II): MAOAMVisuell

Prof. Dr. A. Eichler (Didaktik der Mathematik, Sekunderstufe II): LLV.HD: Lehr-Lern-Verbünde in mathematikhaltigen Studiengängen - hochschulübergreifend und digital

Prof. Dr. A. Eichler (Didaktik der Mathematik, Sekunderstufe II): sMINT-Risk: Komplexe MINT-Themen verstehen: Mit Simulationen Kompetenzen für das 21. Jahrhundert fördern

Prof. Dr. J. Klusmeyer (Wirtschäftspädagogik mit Schwerpunkt Berufliches Lehren und Lernen): WÖRLD: Wirtschaftspädagogik und Ökonomische Bildung – Lehrkräftebildung und Unterricht digital

Prof. Dr. F. Lipowsky (Empirische Schul- und Unterrichtsforschung): lernen:digital: Zentrum für Digitalisierungsbezogene Vernetzung und Transfer im schulischen Bildungswesen

Prof. Dr. F. Lipowsky (Empirische Schul- und Unterrichtsforschung): POLKA: Unterricht in professionellen Lerngemeinschaften kriterial analysieren und weiterentwickeln

Prof. Dr. F. Lipowsky (Empirische Schul- und Unterrichtsforschung): WAHL: Was motiviert Lehrpersonen, an Fortbildungen teilzunehmen? Ausschreibungstexte von Fortbildungen für Lehrpersonen

Prof. Dr. F. Lipowsky (Empirische Schul- und Unterrichtsforschung): WIB: Wege im Beruf

Prof. Dr. H. Martens (Didaktik der Biologie): Zur Konstruktion und Relation von Wissenschaft und Nachhaltigkeit im Biologieunterricht – eine rekonstruktive Interviewstudie

Prof. Dr. M. Söllner (Wirtschaftsinformation und Systementwicklung): RADM: Verantwortungsbewusste algorithmische Entscheidungsfindung in der Arbeitswelt

Prof. Dr. R. Wodzinski (Didaktik der Physik): Lehrkräfteforbildung NOS-ELCH