KULADIG
Kulturlandschaft digital
Objekte in der Nordstadt Kassel

Universität Kassel – Wintersemester 2005 / 2006





Allgemeines zu den Kasseler Friedhöfen und dem Hauptfriedhof


Die Friedhofsverwaltung Kassel steht unter kirchlicher Trägerschaft. Rechtsträger für die 15 Friedhöfe ist der Evangelische Stadtkirchenkreis Kassel. Die Verwaltung der Friedhöfe ist dem Friedhofsausschuß übertragen, der sich je zur Hälfte aus Vertretern der Stadt Kassel und des Stadtkirchenkreises zusammensetzt. (www.ekkw.de/kassel/friedhoefe, Feb. 2006)


Damit ist die Kasseler Friedhofsverwaltung für die Bundesrepublik eine Besonderheit.

In Kassel unterstehen die Friedhöfe dem Evangelischen Stadtkirchenkreis. Kommunale Friedhöfe - wie sonst allgemein üblich - gibt es in Kassel nicht. Das bedeutet, dass alle Personen ohne Unterschied der Konfession, die bei ihrem Ableben Einwohner der Stadt Kassel waren, ein Recht auf Beisetzung haben.(www.friedhof-kassel.de, Feb. 2006)


Die Gesamtgröße aller Kasseler Friedhöfe beträgt etwa 100 ha. Der größte Kasseler Friedhof unter ihnren ist der Hauptfriedhof - in der Nordstadt gelegen - mit ca. 40 ha Fläche. Die übrigen Friedhöfe verteilen sich mit sehr unterschiedlicher Flächengröße über das gesamte Stadtgebiet.(www.friedhof-kassel.de/, Feb. 2006)


In jedem Stadtteil besteht der alte Ortsteilfriedhof weiter. Darüber hinaus wurden neue Friedhöfe geplant und gebaut. 1970 wurde der Westfriedhof, an der Dönche gelegen, in Betrieb genommen und 1984 wurde der Nordfriedhof, im Stadtteil Fasanenhof gelegen, seiner Bestimmung übergeben. So können Bestattungen wohnortnah durchgeführt werden. Wenn gleich es auf den alten Ortsteilfriedhöfen gewisse Beschränkungen wegen der begrenzten Fläche gibt. Gerade für die älteren Menschen ist es wichtig, den Friedhof auf kurzem Weg zu erreichen. Friedhöfe erfüllen neben ihrer hauptsächlichen Aufgabe auch die Funktion des Stadtteilparks. Sie sind damit Orte der Begegnung und der Kommunikation. (www.friedhof-kassel.de/, Feb. 2006)Auf den meisten der älteren Stadtteilfriedhöfe gibt es Ehrengrabstätten für die Toten der Weltkriege und der Bombenopfer in Kassel. (www.ekkw.de/kassel/friedhoefe, Feb. 2006)










Zurück

Übersicht über den Untersuchungsraum (67 KB)

zurück zur Gliederung