Da der Verlauf einiger Strecken nur unter dem Aspekt des Verlaufes der Grenzen der Staaten zu verstehen ist (so z.B. der der Hannöverschen Südbahn von Kassel nach Göttingen über Dransfeld - nur so wurde das Staatsgebiet KGR Hannover nicht verlassen), wurden die Staatsgrenzen für den Zeitraum vor 1866 eingetragen (1866 wurde Hannover und Kurhessen jeweils eine Provinz Preußens - womit sich eine vollständig andere Situation ergab).
Für den Bau der Eisenbahnstrecke Kassel - Hümme - Karlshafen waren zwei Impulse maßgeblich :
| Datum der Eröffnung | Strecke | Länge in km | Gesellschaft |
|---|---|---|---|
| 30.03.1848 | Hümme - Carlshafen l.U. | 16,50 | KFWNB |
| 30.03.1848 | Hümme - Grebenstein | 11,48 | KFWNB |
| 29.08.1848 | Kassel Hbf - Grebenstein | 20,59 | KFWNB |
| 29.08.1848 | Guxhagen - Bebra | 39,96 | KFWNB |
| 06.03.1849 | Hümme - Haueda | 15,72 | KFWNB |
| 25.09.1849 | Guntershausen - Guxhagen | 3,33 | KFWNB |
| 25.09.1849 | Bebra - Gerstungen | 21,03 | KFWNB |
| 29.12.1849 | Kassel Hbf - Wabern | 33,87 | KH+GHZM HE+F |
| 06.02.1851 | Haueda - Warburg | 4,45 | Preußen |
| 21.06.1853 | Warburg - Paderborn | 54,50 | Preußen |
| 01.08.1854 | Alfeld (Leine) - Northeim - Göttingen | 58,35 | Hannover |
| 08.05.1856 | Göttingen - Dransfeld - Hann. Münden | 33,87 | Hannover |
| 23.09.1856 | Kassel Hbf - Hann. Münden | 24,20 | Hannover |
| 01.10.1864 | Altenbeken - Ottbergen | 35,93 | Preußen |
| 15.01.1878 | Ottbergen - Carlshafen r.U. - Northeim | 63,96 | Preußen |
KFWNB
Kurfürst Friedrich-Wilhelm-Nordbahn-Gesellschaft
am 27.12.1866 umbenannt in "Hessische-Nordbahn-Gesellschaft"
am 17.04.1868 in den Besitz der Bergisch-Märkischen-Eisenbahn-Gesellschaft übergegangen
am 1.1.1882 verstaatlicht : Preußische-Staatseisenbahnen